190081 SE BM 23 Forschungspraktikum (2016S)
Empirisch-quantitative Forschung im schulischen Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Zuweisung von Plätzen erfolgt ausschließlich zentral ohne Zutun und Einfluss der Veranstaltungsleitung.Infos zur Veranstaltung: http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Rudolf Beer
- Sarah Rosenthal (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 18.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 06.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanant
· Anwesenheit, Mitarbeit
· Datenerhebung, Datenmanagement
· Zwischenbericht
· Anwesenheit, Mitarbeit
· Datenerhebung, Datenmanagement
· Zwischenbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
· Anwesenheit (75 %), laufende Mitarbeit
· Datenerhebung im Feld, Datenmanagement mit SPSS
· Zwischenbericht (mündlich und schriftlich)
· Datenerhebung im Feld, Datenmanagement mit SPSS
· Zwischenbericht (mündlich und schriftlich)
Prüfungsstoff
Literatur
Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Altmann, E. (Hg.)
(2015): Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für
wirksames Lehren und Lernen, Wien: facultas Verlag.Bortz, J. u. Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: SpringHattie, J. (2013): Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider VerlagHattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen.
Baltmannsweiler: Schneider Verlager-Verlag
(2015): Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für
wirksames Lehren und Lernen, Wien: facultas Verlag.Bortz, J. u. Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: SpringHattie, J. (2013): Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider VerlagHattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen.
Baltmannsweiler: Schneider Verlager-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
· Mitarbeit an einem konkreten empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben im Forschungsfeld 'Schule/Lernen/Unterricht/Kompetenz/Bildung'
· Forschungspraktikum mit Feldforschung an einem vorgegeben Themenbündel (Literaturrecherche, Forschungsfragen,
Forschungsdesign, Hypothesen, Prüfhypothesen, Testungen,
Befragungen, Datenmanagement, Auswertungen, Reflexion, Forschungsberichte für Teilaspekte)
· Feldforschung als Datengrundlage zur Erstellung einer Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook + Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften /
SPSS).
Das Seminar BM 23 stellt mit einem Seminar BM 24 im WS 2016 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.