Universität Wien

190081 SE BM 23 Forschungspraktikum (2016S)

Empirisch-quantitative Forschung im schulischen Kontext

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Zuweisung von Plätzen erfolgt ausschließlich zentral ohne Zutun und Einfluss der Veranstaltungsleitung.

Infos zur Veranstaltung: http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 14.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 04.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 11.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 18.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 25.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 02.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 09.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 23.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 30.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 06.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 13.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 20.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 27.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Konzept und Ziele:
· Mitarbeit an einem konkreten empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben im Forschungsfeld 'Schule/Lernen/Unterricht/Kompetenz/Bildung'
· Forschungspraktikum mit Feldforschung an einem vorgegeben Themenbündel (Literaturrecherche, Forschungsfragen,
Forschungsdesign, Hypothesen, Prüfhypothesen, Testungen,
Befragungen, Datenmanagement, Auswertungen, Reflexion, Forschungsberichte für Teilaspekte)
· Feldforschung als Datengrundlage zur Erstellung einer Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook + Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften /
SPSS).
Das Seminar BM 23 stellt mit einem Seminar BM 24 im WS 2016 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanant
· Anwesenheit, Mitarbeit
· Datenerhebung, Datenmanagement
· Zwischenbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

· Anwesenheit (75 %), laufende Mitarbeit
· Datenerhebung im Feld, Datenmanagement mit SPSS
· Zwischenbericht (mündlich und schriftlich)

Prüfungsstoff

Literatur

Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Altmann, E. (Hg.)
(2015): Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für
wirksames Lehren und Lernen, Wien: facultas Verlag.

Bortz, J. u. Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Spring

Hattie, J. (2013): Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Hattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen.
Baltmannsweiler: Schneider Verlager-Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37