190081 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (AHP) (2020W)
Bildung und Widerspruch - Zur Kritischen Theorie als bildungswissenschaftlicher Forschungsmethode
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 06:30 bis Di 22.09.2020 09:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Di 29.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Kurs findet zu den unten angeführten Terminen ausschließlich in Form von VIRTUELLER PRÄSENZ (Moodle und Videokonferenz) statt. Bitte beachten Sie das diesbezügliche Mail an Ihre Unet-Adresse.
- Donnerstag 08.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 22.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 05.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 19.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 03.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 17.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 14.01. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 28.01. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Modus 1:
Zur positiven Absolvierung des Kurses stehen zwei verschiedene Modi zur Verfügung.
a) Kontinuierliche Anwesenheit, vorbereitende Lektüre und Diskussionsbeteiligung im Plenum (30%)
b) Lektürereflexionen zu den Texten der Pflichtlektüre (15%)
c) Essay zu einem selbständigen Forschungsthema (55%)Modus 2:
a) Kontinuierliche Anwesenheit, vorbereitende Lektüre und Diskussionsbeteiligung im Plenum (30%)
b) Lektürereflexionen zu den Texten der Pflichtlektüre (15%)
c) Rezensionen zu drei verschiedenen Texten der Pflichtlektüre unter Berücksichtigung der Plenardiskussionen und etwaiger zur Verfügung gestellter Zusatzinhalte (55%)
Zur positiven Absolvierung des Kurses stehen zwei verschiedene Modi zur Verfügung.
a) Kontinuierliche Anwesenheit, vorbereitende Lektüre und Diskussionsbeteiligung im Plenum (30%)
b) Lektürereflexionen zu den Texten der Pflichtlektüre (15%)
c) Essay zu einem selbständigen Forschungsthema (55%)Modus 2:
a) Kontinuierliche Anwesenheit, vorbereitende Lektüre und Diskussionsbeteiligung im Plenum (30%)
b) Lektürereflexionen zu den Texten der Pflichtlektüre (15%)
c) Rezensionen zu drei verschiedenen Texten der Pflichtlektüre unter Berücksichtigung der Plenardiskussionen und etwaiger zur Verfügung gestellter Zusatzinhalte (55%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Mindestanforderungen an einen positiven Abschluss des Kurses bestehen in:
- kontinuierlicher und aktiver Anwesenheit (angesichts des vierzehntäglichen Rhythmus ist maximal eine unentschuldigte Fehleinheit möglich),
- vorbereitender Lektüre der Pflichttexte, sowie der aktiven Beteiligung an der Diskus-sion der Inhalte während den Kurseinheiten,
- Verfassung und Erbringung unterschiedlicher Teilleistungen (siehe 'Art der Leis-tungskontrolle') während des Semesters, im Ausmaß von mindestens 55%.
- kontinuierlicher und aktiver Anwesenheit (angesichts des vierzehntäglichen Rhythmus ist maximal eine unentschuldigte Fehleinheit möglich),
- vorbereitender Lektüre der Pflichttexte, sowie der aktiven Beteiligung an der Diskus-sion der Inhalte während den Kurseinheiten,
- Verfassung und Erbringung unterschiedlicher Teilleistungen (siehe 'Art der Leis-tungskontrolle') während des Semesters, im Ausmaß von mindestens 55%.
Prüfungsstoff
Literatur
Adorno, Theodor W. (1971) [1969]: 'Erziehung zur Mündigkeit', in: Ders.: Erziehung zur
Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959-1969. Hrsgg. v. Gerd Kadelbach. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 133-147.
Adorno, Theodor W. (131989a) [1969]: 'Einleitung', in: Adorno, Theodor W./ Albert, Hans/ Dahrendorf, Ralf/ Habermas, Jürgen/ Pilot, Harald/ Popper, Karl R. (Hrsg.): Der Posi- tivismusstreit in der deutschen Soziologie. Darmstadt: Luchterhand, S. 7-79.
Adorno, Theodor W. (131989b) [1957]: 'Soziologie und empirische Forschung', in: Adorno,
Theodor W./ Albert, Hans/ Dahrendorf, Ralf/ Habermas, Jürgen/ Pilot, Harald/ Popper, Karl R. (Hrsg.): Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie. Darmstadt: Luchterhand, S. 81-101.
Adorno, Theodor W. (1990) [1962]: Philosophische Terminologie. Zur Einleitung. Band 1.
Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Adorno, Theodor W. (1998) [1959]: 'Theorie der Halbbildung', in: Ders.: Soziologische Schriften I. Gesammelte Schriften Bd. 8. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 93-121.
Adorno, Theodor W. (2003) [1966]: 'Negative Dialektik', in: Ders.: Negative Dialektik. Jargon der Eigentlichkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp (= Band 6 der Gesammelten Schriften, hrsgg. v. Rolf Tiedemann unter Mitwirkung von Gretel Adorno, Susan Buck-Morss u. Klaus Schultz), S. 7-412.
Casale, Rita (2011): 'Zur Abstraktheit der Empirie. Zur Konkretheit der Theorie', in: Brein- bauer, Ines Maria/ Weiß, Gabriele (Hrsg.): Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 45-60.
Casale, Rita (2020): 'Bildung nach der Krise der bürgerlichen Philosophie', in: Stederoth, Dirk/ Novkovic, Dominik/ Thole, Werner (Hrsg.): Die Befähigung des Menschen zum Menschen. Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungstheorie. Springer VS: Wiesbaden, S. 9-23.
Dammer, Karl-Heinz/ Vogel, Thomas/ Wehr Helmut (Hrsg.) (2015): Zur Aktualität der Kriti- schen Theorie für die Pädagogik. Wiesbaden: Springer.
Horkheimer, Max (1972) [1952]: 'Begriff der Bildung', in: Ders.: Sozialphilosophische Stu- dien. Aufsätze, Reden und Vorträge 1930-1972. Mit einem Anhang über Universität und Studium. Herausgegeben von Werner Brede. Frankfurt am Main: Athenäum Fi- scher, S. 163-172.
Marx, Karl (1978) [1845]: 'Thesen über Feuerbach', in: Marx, Karl/ Engels. Friedrich: Werke Band 3. Berlin: Dietz Verlag, S. 5-7.
Pongratz, Ludwig A. (2010): Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Ruhloff, Jürg (1983): 'Ist Pädagogik heute ohne ‚Kritische Theorie‘ möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte', in: Zeitschrift für Pädagogik. 30. Jg. Heft, S. 219-233.
Schäfer, Alfred (2004): Theodor W. Adorno. Ein pädagogisches Porträt. Weinheim/ Basel/
Berlin: Beltz Verlag.
Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959-1969. Hrsgg. v. Gerd Kadelbach. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 133-147.
Adorno, Theodor W. (131989a) [1969]: 'Einleitung', in: Adorno, Theodor W./ Albert, Hans/ Dahrendorf, Ralf/ Habermas, Jürgen/ Pilot, Harald/ Popper, Karl R. (Hrsg.): Der Posi- tivismusstreit in der deutschen Soziologie. Darmstadt: Luchterhand, S. 7-79.
Adorno, Theodor W. (131989b) [1957]: 'Soziologie und empirische Forschung', in: Adorno,
Theodor W./ Albert, Hans/ Dahrendorf, Ralf/ Habermas, Jürgen/ Pilot, Harald/ Popper, Karl R. (Hrsg.): Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie. Darmstadt: Luchterhand, S. 81-101.
Adorno, Theodor W. (1990) [1962]: Philosophische Terminologie. Zur Einleitung. Band 1.
Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Adorno, Theodor W. (1998) [1959]: 'Theorie der Halbbildung', in: Ders.: Soziologische Schriften I. Gesammelte Schriften Bd. 8. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 93-121.
Adorno, Theodor W. (2003) [1966]: 'Negative Dialektik', in: Ders.: Negative Dialektik. Jargon der Eigentlichkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp (= Band 6 der Gesammelten Schriften, hrsgg. v. Rolf Tiedemann unter Mitwirkung von Gretel Adorno, Susan Buck-Morss u. Klaus Schultz), S. 7-412.
Casale, Rita (2011): 'Zur Abstraktheit der Empirie. Zur Konkretheit der Theorie', in: Brein- bauer, Ines Maria/ Weiß, Gabriele (Hrsg.): Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 45-60.
Casale, Rita (2020): 'Bildung nach der Krise der bürgerlichen Philosophie', in: Stederoth, Dirk/ Novkovic, Dominik/ Thole, Werner (Hrsg.): Die Befähigung des Menschen zum Menschen. Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungstheorie. Springer VS: Wiesbaden, S. 9-23.
Dammer, Karl-Heinz/ Vogel, Thomas/ Wehr Helmut (Hrsg.) (2015): Zur Aktualität der Kriti- schen Theorie für die Pädagogik. Wiesbaden: Springer.
Horkheimer, Max (1972) [1952]: 'Begriff der Bildung', in: Ders.: Sozialphilosophische Stu- dien. Aufsätze, Reden und Vorträge 1930-1972. Mit einem Anhang über Universität und Studium. Herausgegeben von Werner Brede. Frankfurt am Main: Athenäum Fi- scher, S. 163-172.
Marx, Karl (1978) [1845]: 'Thesen über Feuerbach', in: Marx, Karl/ Engels. Friedrich: Werke Band 3. Berlin: Dietz Verlag, S. 5-7.
Pongratz, Ludwig A. (2010): Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Ruhloff, Jürg (1983): 'Ist Pädagogik heute ohne ‚Kritische Theorie‘ möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte', in: Zeitschrift für Pädagogik. 30. Jg. Heft, S. 219-233.
Schäfer, Alfred (2004): Theodor W. Adorno. Ein pädagogisches Porträt. Weinheim/ Basel/
Berlin: Beltz Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (AHP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Der Kurs versteht sich als Ort der intensiven Diskussion ausgewählter Texte. Zu diesem Zweck werden in Plenumsdiskussionen gemeinsam zentrale Fragen zu den selbständig vorbereiteten Texten erörtert.