Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190081 VO BM 6 Ausgewählte aktuelle Forschungsdesigns und deren methodologische Vorgehensweise (2025W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
00.0% - 50.0%: Nicht Genügend
50.1% - 62.5%: Genügend
62.6% - 75.0%: Befriedigend
75.1% - 87.5%: Gut
87.6% - 100%: Sehr Gut
00.0% - 50.0%: Nicht Genügend
50.1% - 62.5%: Genügend
62.6% - 75.0%: Befriedigend
75.1% - 87.5%: Gut
87.6% - 100%: Sehr Gut
Prüfungsstoff
Inhalte der LV (Flaschcards,Folien + Pflichtliteratur)
Literatur
Baur und Blasius (2019), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung:
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6 VO Ausge.
Letzte Änderung: Di 01.07.2025 10:26
In den Einheiten ohne Gäst*innen besprechen wir wichtige aktuelle Methodendebatten in der Forschungswelt. Ziel ist es, dass Studierende erkennen, dass die Diskussion um und zu Forschungsdesigns nicht abgeschlossen ist, sondern immer weiter geführt wird.
Im Laufe des Semesters erstellen wir gemeinsam Flashcards, die Studierende dabei unterstützen sollen die wichtigsten Begriffe und Definitionen zu erkennen und zu internalisieren.