Universität Wien

190082 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2014W)

Kulturelle Verschiedenheit und Bildungsungleichheit in nationalen und internationalen Diskursen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: Gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur in
englischer Sprache!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 16.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 30.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 27.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 11.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 29.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die zunehmende und sich rasch wandelnde kulturelle Diversität führte im Bildungsbereich im Laufe der Jahre zu verschiedenen pädagogischen Reaktionen, die sich an unterschiedlichen und teilweise einander widersprechenden Zielsetzungen orientieren, wie Bewahrung kultureller Identität, möglichst rasche Anpassung an die dominante Kultur und Sprache oder Anerkennung von kultureller Differenz und Vielfalt. Dementsprechend bildeten sich in den vergangenen Jahrzehnten unterschiedliche interkulturelle pädagogische Ansätze heraus, die gegenwärtig teilweise in Frage gestellt werden, wenn sie die Vielschichtigkeit von Kulturen und Identitäten oder Phänomene der Ungleichheit und Dominanz nicht ausreichend berücksichtigen. Die Lehrveranstaltung setzt sich mit folgenden Hauptfragestellungen auseinander: (1) Welche Bedeutung spielt die kulturelle Verschiedenheit von SchülerInnen in schulischen Kontexten? (2) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Kulturunterschieden und Bildungsungleichheit? (3) Welche Unterschiede zeigen sich hinsichtlich Bildungsungleichheit zwischen verschiedenen Ländern und ethnischen Gruppen und warum bestehen diese Unterschiede?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit und Mitarbeit (Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; für positive Beurteilung dürfen nicht mehr als 2 Seminareinheiten (= 1 Termin) versäumt werden) (25%)
2. Textpräsentation mit Fragestellungen (Handout) (25%)
3. Interview - Aufnahme, Transkription, Globalauswertung, Falldarstellung (mündlich/ schriftlich) (50%)
Optional: Schriftliche Seminararbeit unter Einbeziehung der Falldarstellung, 15 Seiten plus Anhang (Abgabetermin: bis Ende Februar)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erwerb von Kenntnissen über Grundbegriffe wie Kultur, Gesellschaft, Identität, Minderheiten, Migration, Diversität, Intersektionalität etc.
- Kenntniserwerb von Theorien zur Entstehung von Bildungsungleichheiten, insbesondere über die Rolle von Schule bei der Reproduktion gesellschaftlicher Ungleichheiten
- Erwerb von Kenntnissen über das Entstehen von Bildungsungleichheit in unterschiedlichen Länderkontexten
- Sensibilisierung für die Entstehung von Vorurteilen und Rassismen und deren Abbau in schulischen Kontexten
- Kritische Betrachtung der Phänomene Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz

Prüfungsstoff

Anhand der Analyse ausgewählter Literatur soll das Spannungsfeld zwischen bildungstheoretischen Ausführungen, empirischen Untersuchungsergebnissen und pädagogischer Praxis vor dem Hintergrund kultureller und sozialer Verschiedenheit beleuchtet werden. Ausgewählte Texte werden von den SeminarteilnehmerInnen vorbereitet, im Seminar präsentiert und anschließend diskutiert. Dabei bereiten jeweils 2 TN einen Text vor, der dann im Interviewformat präsentiert wird. Alle SeminarteilnehmerInnen führen zudem im Laufe des Seminars ein Interview (ca. 20-30 Minuten) mit einer Schülerin/ einem Schüler mit Migrationsgeschichte bzw. Angehörigen einer ethnischen Minderheit. Nach Interviewtranskription und Globalauswertung erfolgt eine kurze Falldarstellung im Seminar.

Literatur

Grundlagentexte:

Luciak, Mikael (2010) On diversity in educational contexts. In: OECD (Ed.) Educating Teachers for Diversity: Meeting the Challenge. Paris: OECD Publishing, 41-62.

Khan-Svik, Gabriele (2010) Ethnizität und Bildungserfolg begriffsgeschichtlich und
empirisch beleuchtet. In: Hagedorn, Jörg et al. (Hg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung.
Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften; S. 15-31

Methodentexte:

Witzel, Andreas (2000) Das problemzentrierte Interview

Legewie, Heiner (1994/1997) Globalauswertung

Texte für Präsentationen (in deutscher und englischer Sprache)

Ausgewählte Literatur zu den Themenbereichen:
Interkulturelle Erziehung und Interkulturelle Kompetenz; Soziale, ethnisch-kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten in Bildungskontexten; Chancengerechtigkeit und Bildungsungleichheit; Migrationspädagogik; Bilinguales Lernen; Hybride Identitäten, Intersektionalität; Critical multiculturalism und Critical Race Methodology

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M12

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37