190082 SE BM 23 Forschungspraktikum (2015W)
Ein Überblick über verschiedene Formen und Inhalte.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Anmeldung von Do 24.09.2015 09:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Mitra Keller
- Gloria Diana Leeb (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet wöchentlich statt.
- Mittwoch 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erziehungsratgeber sind heute geläufige Hilfsmittel zur Kindererziehung. Doch wieso? Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedensten Formen gängiger Ratgeber. Auch werden diverse Formate inhaltlich beleuchtet, in den jeweiligen Zeitgeist seiner Entstehung eingebettet und bewertet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zu erbringende Leistungen sind 1. die Präsentation des eigenen Anteils der Gruppenarbeit im Plenum, 2. die schriftliche Ausarbeitung dessen sowie 3. die Anfertigung eines Exposes über einen selbstgewählten Erziehungsratgeber. Die im Expose formulierte Fragestellung wird im BM 24 im SS2016 im Rahmen der Bachelorarbeit konkretisiert und detailliert ausgearbeitet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden lernen verschiedenste Medien kennen, mithilfe derer Erziehungsberatung betrieben wird und lernen diese dem jeweiligen Zeitgeist der Gesellschaft zuzuordnen sowie diese bzgl. ihrer Qualität zu beurteilen.
Prüfungsstoff
Die Gruppenarbeit umfasst die Mitarbeit in einer studentischen Kleingruppe über mehrere Seminareinheiten. Hier werden Inhalte eines Elternkurses gemeinsam aufbereitet, der Seminargruppe präsentiert und schließlich die Durchführung einer Kurseinheit eines Elternkurses simuliert. Die Studierenden lernen so, die theoretischen Inhalte praktisch zu vermitteln.
Literatur
Literaturliste wird in der ersten LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37