190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011S)
Probleme von Junglehrer/innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 04.03. 09:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 05.03. 09:00 - 16:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vorlesung, Gruppenarbeit, Text- und Videoaufnahmeverarbeitung
Literatur
Almuth Bartl, Alles im Griff!. Auer Verlag, 2007Arthur Thömmes, Das Mutmach-Buch für Lehrerinnen und Lehrer. Auer Verlag, 2006Günter Ratschinski, Selbstkonzept und Berufswahl. 2009Reynolds, M.C., Knowledge Base for the Beginning Teacher. Pergamon Press, Oxford, 1989Ursula Drews, Anfänge, Lust und Frust junger Lehrer. Cornelsen Verlag, 2002Veenman, S., Perceived Problems of Beginning Teachers. 1984
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Welche Eigenschaften hat eigentlich ein guter Lehrer? Bin ich überhaupt eine Lehrerpersönlichkeit? Auf diese Fragen und andere Praxisprobleme (Unterrichtsplanung, Organisationsaufgaben, Überlastung, Selbsterkenntnis, usw.) sind pädagogische Berufsanfänger/innen oft unzureichend vorbereitet. Meist fühlen sich junge Lehrkräfte überfordert oder ratlos und haben Probleme, die klassischen Tätigkeitsfelder in der Schule - Erziehen, Unterrichten, Beraten und Betreuen - optimal umzusetzen. Die LV bietet für Studierenden Orientierungshilfen, Tipps, Anregungen bzw. zahlreiche Beispiele, konkrete Ratschläge und Strategien aus dem Berufsalltag, die Lehrer stark machen und die direkt im Schulalltag angewandt werden können.