190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2012S)
Probleme von Junglehrer/innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 09:00 bis Mo 27.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.04. 12:00 - 19:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 20.04. 09:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 21.04. 09:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Welche Eigenschaften hat eigentlich ein guter Lehrer? Bin ich überhaupt eine Lehrerpersönlichkeit? Auf diese Fragen und andere Praxisprobleme (Unterrichtsplanung, Organisationsaufgaben, Überlastung, Selbsterkenntnis, usw.) sind pädagogische Berufsanfänger/innen oft unzureichend vorbereitet. Meist fühlen sich junge Lehrkräfte überfordert oder ratlos und haben Probleme, die klassischen Tätigkeitsfelder in der Schule Erziehen, Unterrichten, Beraten und Betreuen optimal umzusetzen. Die LV bietet für Studierenden Orientierungshilfen, Tipps, Anregungen bzw. zahlreiche Beispiele, konkrete Ratschläge und Strategien aus dem Berufsalltag, die Lehrer stark machen und die direkt im Schulalltag angewandt werden können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vorlesung, Gruppenarbeit, Text- und Videoaufnahmeverarbeitung
Literatur
Almuth Bartl, Alles im Griff!. Auer Verlag, 2007Arthur Thömmes, Das Mutmach-Buch für Lehrerinnen und Lehrer. Auer Verlag, 2006Günter Ratschinski, Selbstkonzept und Berufswahl. 2009Reynolds, M.C., Knowledge Base for the Beginning Teacher. Pergamon Press, Oxford, 1989Ursula Drews, Anfänge, Lust und Frust junger Lehrer. Cornelsen Verlag, 2002Veenman, S., Perceived Problems of Beginning Teachers. 1984
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37