190083 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich (2022S)
(Inter-)nationale Vergleichsuntersuchungen auf dem Prüfstand
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 08.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 15.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 22.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 29.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 05.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 26.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 03.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 10.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 17.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 24.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 31.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 14.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 21.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 28.06. 08:00 - 09:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit in den Online-Einheiten
Anwesenheit
laufende Literaturrecherche zu den Themen der Einheiten
Abfassung einer Seminararbeit
Anwesenheit
laufende Literaturrecherche zu den Themen der Einheiten
Abfassung einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende setzen sich kritisch mit aktuellen Forschungen auseinander und zeigen dies in Präsentationen, durch Mitarbeit und in einer Seminararbeit.Anwesenheit während der Einheiten gilt als Grundvoraussetzung für das Bestehen
Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionsrunden
Seminararbeit
Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionsrunden
Seminararbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Wiseman, A. W. (2010). The uses of evidence for educational policymaking: Global contexts and international trends.Review of research in education,34(1), 1-24.Lucas, S. R., & Beresford, L. (2010). Naming and classifying: Theory, evidence, and equity in education.Review of Research in Education,34(1), 25-84.Jordan, W. J. (2010). Defining equity: Multiple perspectives to analyzing the performance of diverse learners.Review of research in education,34(1), 142-178.Weitere Literatur wird durch laufende Recherchen während des Seminars erarbeitet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.3
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
In dem Seminar sollen aktuelle (inter-)nationale Entwicklungen im Bereich der Schul- und Bildungsforschung angeschnitten und deren Auswirkungen auf Schule sowie die Konzeption und Aufgaben von Schule und Bildungsforschung diskutiert werden - die Schlagwörter 'Accountability Movement', 'Schulautonomie', 'Homogenisierung und Individualisierung' sowie 'Qualitätsmonitoring' sind eng mit jenen von 'Planung, Assessment und Evaluation' verbunden, weshalb diese aufgegriffen und kritisch beleuchtet werden. Die Frage, was unter 'Qualität' verstanden wird und welche Ansätze herrschen, diese zu messen, ist ein zentrales Element der inhaltlichen Auseinandersetzung in diesem Seminar.Ziele:
Ziel der Veranstaltung ist, einen vertieften Blick auf internationale Entwicklungen zu erhalten, um auch Folgen von beispielsweise der Nutzung von PISA-Daten einschätzen zu können und damit die Wahrnehmung für (nicht-intendierte) Nebenfolgen zu schärfen.Methoden:
Impulsvorträge seitens der LV Leitung
Diskussionsrunden auf Basis von laufenden Recherchen