Universität Wien

190083 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich (2022S)

(Inter-)nationale Vergleichsuntersuchungen auf dem Prüfstand

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 08.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 15.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 22.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 29.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 05.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 26.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 03.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 10.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 17.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 24.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 31.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 14.06. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 21.06. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 28.06. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
In dem Seminar sollen aktuelle (inter-)nationale Entwicklungen im Bereich der Schul- und Bildungsforschung angeschnitten und deren Auswirkungen auf Schule sowie die Konzeption und Aufgaben von Schule und Bildungsforschung diskutiert werden - die Schlagwörter 'Accountability Movement', 'Schulautonomie', 'Homogenisierung und Individualisierung' sowie 'Qualitätsmonitoring' sind eng mit jenen von 'Planung, Assessment und Evaluation' verbunden, weshalb diese aufgegriffen und kritisch beleuchtet werden. Die Frage, was unter 'Qualität' verstanden wird und welche Ansätze herrschen, diese zu messen, ist ein zentrales Element der inhaltlichen Auseinandersetzung in diesem Seminar.

Ziele:
Ziel der Veranstaltung ist, einen vertieften Blick auf internationale Entwicklungen zu erhalten, um auch Folgen von beispielsweise der Nutzung von PISA-Daten einschätzen zu können und damit die Wahrnehmung für (nicht-intendierte) Nebenfolgen zu schärfen.

Methoden:
Impulsvorträge seitens der LV Leitung
Diskussionsrunden auf Basis von laufenden Recherchen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit in den Online-Einheiten
Anwesenheit
laufende Literaturrecherche zu den Themen der Einheiten
Abfassung einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende setzen sich kritisch mit aktuellen Forschungen auseinander und zeigen dies in Präsentationen, durch Mitarbeit und in einer Seminararbeit.

Anwesenheit während der Einheiten gilt als Grundvoraussetzung für das Bestehen
Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionsrunden
Seminararbeit

Prüfungsstoff

Literatur

Wiseman, A. W. (2010). The uses of evidence for educational policymaking: Global contexts and international trends.Review of research in education,34(1), 1-24.

Lucas, S. R., & Beresford, L. (2010). Naming and classifying: Theory, evidence, and equity in education.Review of Research in Education,34(1), 25-84.

Jordan, W. J. (2010). Defining equity: Multiple perspectives to analyzing the performance of diverse learners.Review of research in education,34(1), 142-178.

Weitere Literatur wird durch laufende Recherchen während des Seminars erarbeitet.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M5.3

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27