Universität Wien

190084 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung (2011S)

Empirische Studien zu Benachteiligungen, Lernschwierigkeiten und Behinderungen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Donnerstag 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 14.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die OECD ist mit ihrer Unterscheidung in "disabilities", "learning difficulties" und "disadvantages" vom vorausgegangenen Modell der "special educational needs" abgerückt. Sie hat damit der Erkenntnis Rechnung getragen, dass bisherige sonderpädagogische Klassifizierungen komplexe Sachverhalte zu stark vereinfachten. Das Seminar widmet sich mit der Aufarbeitung vorliegender Studien schwerpunktmäßig der Frage, inwieweit empirische Forschungsarbeiten die unterschiedlichen Konzepte angemessen berücksichtigen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar verfolgt das Ziel, anhand konkreter Forschungsarbeiten Studierende für einen differenzierten Umgang mit grundlegenden Begriffen zur Bezeichnung der Bezugsgruppen zu sensibilisieren.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M6.1a + 5.7.5

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37