Universität Wien

190084 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2012S)

Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheit beim ersten Termin

1. Prüfungstermin: Mi, 06.06.2012, 20:15-21:45 Uhr Hörsaal C1, Uni-Campus altes AKH, Hof 2

2. Prüfungstermin: MI 03.10.2012 18.00-19.30 Ort: Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.03. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 28.03. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 18.04. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 25.04. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 09.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 16.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 30.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 20.06. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der VO werden entwicklungspsychologische Grundkenntnisse vermittelt, welchen im Zusammenhang mit dem Lernen von Kindern und Jugendlichen Relevanz zukommt. Die theoretischen Überlegungen sollen mit Übungen und dem Blick auf die eigenen Erfahrungen als Lernende und Lehrende vertieft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Da es sich um eine prüfungsimmanente VO+UE handelt ist die Anwesenheit zur Vorlesung verpflichtend.
Schriftliche Prüfung, Abgabe von Hausübungen, Teilnahme an den von den TutorInnen angeboten Terminen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen aufgrund eines Basiswissens der tiefenpsychologischen Entwicklungspsychologie
ein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.

Prüfungsstoff

Vermittlung von theoretischen Konzepten durch Vortrag und durch Selbststudium, Übungen und die Arbeit in Kleingruppen mit den TutorInnen.

Literatur

Wird teilweise auf der Lernplattform bzw. als Literaturliste zur Verfügung gestellt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37