190084 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2013S)
Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist erforderlich um an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können.2. Prüfungstermin: 24.09.2013, 18:00-19:00 Uhr, Hörsaal 23 Hauptgebäude, Universitätsring 1, 1010 Wien, 1.Stock, Stiege 5
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 09:00 bis Di 26.02.2013 09:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2013 09:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Barbara Lehner
- Alexandra Borowka (TutorIn)
- Nicole Haas (TutorIn)
- Claudia Homole (TutorIn)
- Heide-Maria Winkler (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 19.03. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 09.04. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 16.04. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 30.04. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 28.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 04.06. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der VO werden entwicklungspsychologische Grundkenntnisse vermittelt, welchen im Zusammenhang mit dem Lernen von Kindern und Jugendlichen Relevanz zukommt. Die theoretischen Überlegungen sollen mit Übungen und dem Blick auf die eigenen Erfahrungen als Lernende und Lehrende vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung, Abgabe von Übungen, Inhaltliche Kurztexts.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen aufgrund eines Basiswissens der tiefenpsychologischen Entwicklungspsychologie
ein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.
ein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.
Prüfungsstoff
Vermittlung von theoretischen Konzepten durch Vortrag und durch Selbststudium, Übungen zu theoretischen Inhalten bzw. (eigenen) Gefühlen und Erlebnissinhalten und der Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Literatur
Wird teilweise auf der Lernplattform bzw. als Literaturliste zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37