Universität Wien

190084 VO BM 5 Differenzierungen pädagogischer Theorie (MP) (2021S)

Einführung in die Modelle der (Medien-)Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
DIGITAL

BM 5 VO Diff. (MP)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung findet online statt.
Sie finden den Zoom-Link in Moodle.

  • Donnerstag 04.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 11.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 18.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 25.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 15.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 22.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 29.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 06.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 20.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 27.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 10.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 17.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die didaktischen Ziele dieser Vorlesung bestehen in der allgemeinen Vermittlung von Grundlagen der pädagogischen Theorien, Modelle und Denkstile im Rahmen der Wissen(schaft)sgeschichte der Medienpädagogik. Dazu wird neben den einzelnen Vorlesungen ein (digitales) Textarchiv zur Verfügung gestellt, das eine erste Annäherung an die innere Differenzierung pädagogischer Theorie ermöglichen soll. So werden entscheidende konzeptuelle Wegmarken in der Geschichte der (Medien-)Pädagogik aufgesucht, präsentiert und erläutert.

Der allgemeine Bogen der Vorlesung geht dabei von Behaviorismus und Konstruktivismus aus, um Kernbegriffe der Medienpädagogik (Medienkompetenz, Sprachspiel, Medialer Habitus etc.) zu klären. Der allgemeine Bogen der VO mündet am Ende in der Erläuterung der Handlungsorientierten (Medien-)Pädagogik (nach Bernd Schorb und Horst Niesyto), die zwischen einer medientheoretisch angereicherten Theorie des kommunikativen Handelns (Habermas) und einer sozialwissenschaftlichen Praxeologie (Bourdieu) situiert ist. Damit werden insgesamt auch die Grundlagen einer medialen Bildungssoziologie praktisch erläutert.

Inhalte:
Im Verlauf der Vorlesung werden ganz in diesem Sinne chronologisch zu den jeweiligen Terminen die weiter unten ausgeführten Stoffe und Schwerpunkte der Medienpädagogik behandelt und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Abschließender Single-Choice-Test (mit insgesamt 100 erreichbaren Punkten)
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Erreichen von mind. 50% der erreichbaren 100 Punkte bei der schriftlichen Online-Prüfung.
Beurteilungsmaßstab gemäß der erreichten Punkte
87 <= P <= 100 Sehr Gut (1)
75 <= P < 87 Gut (2)
63 <= P < 75 Befriedigend (3)
50 <= P < 63 Genügend (4)
0 <= P < 50 Nicht Genügend (5)

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff wird im Rahmen jeder Vorlesung mit PowerPoint präsentiert und dann als pdf im Moodle-System zur Verfügung gestellt. Prüfungsstoff sind mithin folgende Aspekte der Medienpädagogik:

1. Die Diskursanalyse nach Michel Foucault
2. Die Bildungssoziologie nach Pierre Bourdieu
3. Der Behaviorismus und der Konstruktivismus
4. Die Monas und die Medien nach Richard Hönigswald
5. Die Medienkompetenz nach Dieter Baacke Donnerstag
6. Der Sprachspieler nach Norbert Meder Donnerstag
7. Der Mediale Habitus nach Sven Kommer Donnerstag
8. Das Verhältnis von Mensch und Maschine nach Käte Meyer-Drawe
9. Die Symbolischen Maschinen nach Sybille Krämer Donnerstag
10. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik I nach Horst Niesyto und Bernd Schorb
11. Die Handlungsorientierte Medienpädagogik II nach Christian Swertz und Alessandro Barberi

Literatur

Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 VO Diff. (MP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18