190085 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten (2021S)
Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Medienpädagogik: Medialer Habitus
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online statt.
Sie finden den Zoom Link in Moodle.
- Donnerstag 04.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 11.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 18.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 25.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 15.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 22.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 29.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 06.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 20.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 27.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 10.06. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 17.06. 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 24.06. 17:00 - 18:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Referat
- Seminararbeit (15-20 Seiten)
- Referat
- Seminararbeit (15-20 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar wird im Sinne des Close Reading anhand von rund 10 Primärtexten gestaltet, die als digitaler Reader zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnehmer*innen bereiten innerhalb der zugeteilten Themenfelder bzw. Arbeitsgruppen und unter Berücksichtigung weiterer Literatur ein auf die Medienpädagogik bezogenes Impulsreferat von rund 15 Minuten vor, das dann anhand der Primärtexte eingehend diskutiert wird. Auch gemeinsame Referate sind dabei möglich. Die Erarbeitung der rund 10 Primärtexte stellt eine unabdingbare Voraussetzung für die positive Absolvierung des Seminars dar. Im Anschluss an das Seminar wird für den Abschluss eine Seminararbeit von rund 15-20 Seiten erstellt, die in Kombination mit Anwesenheit, Mitarbeit und Referat die Grundlage der Benotung darstellt.
Prüfungsstoff
Das Textarchiv soll mit den Referaten und den Abschlussarbeiten durchgearbeitet werden.
Literatur
Baacke, Dieter (1973): Kommunikation und Kompetenz. Grundlegung einer Didaktik der
Kommunikation und ihrer Medien, Juventa: München.Baacke, Dieter (1999): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten, in: Baacke, Dieter/Kornblum, Susanne/Laufer, Jürgen/Mikos, Lothar/Thiele, Günther A. (Hg.) (1999e): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bonn: Bundeszentrale für poli- tische Bildung (bpb), 31-35, online unter HYPERLINK "http://www.gmkpb.de/bibliothek/baacke_meko.html" : www.gmkpb.de/bibliothek/baacke_meko.html (letzter Zugriff: 05.05.2018).Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2013): Medialer Habitus, Schwerpunktausgabe MEDIENIMPULSE 4/2013, Erscheinungsdatum: 21.12.2013, online unter: HYPERLINK "http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013" http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013 (letzter Zugriff: 21.04.2014).Biermann, Ralf (2009): Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden. Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen, 1. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J. D. (2006): Reflexive Anthropologie, Suhrkamp, Frankfurt am Main.Kommer, Sven (2006): Zum medialen Habitus von Lehramtsstudierenden. Oder: Warum der Medieneinsatz in der Schule eine so ‚schwere Geburt‘ ist, in: Treibel, Annette/Maier,
Maja S./Kommer, Sven/Welzel, Manuela (Hg.): Gender medienkompetent, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 165-177.König, Markus (2003): Habitus und Rational Choice: Ein Vergleich der Handlungsmodelle bei Gary S. Becker und Pierre Bourdieu, Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.Krais, Beate/Gebauer, Gunter (2002): Habitus, Bielefeld: Transcript.Meder, Norbert (2013): Habitus - auch medialer Habitus - aus pädagogischer Perspektive, in: MEDIENIMPULSE 4/2013, 21.12.2013, online unter:
https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi599 (letzter Zugriff: 14.05.2020).
Kommunikation und ihrer Medien, Juventa: München.Baacke, Dieter (1999): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten, in: Baacke, Dieter/Kornblum, Susanne/Laufer, Jürgen/Mikos, Lothar/Thiele, Günther A. (Hg.) (1999e): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bonn: Bundeszentrale für poli- tische Bildung (bpb), 31-35, online unter HYPERLINK "http://www.gmkpb.de/bibliothek/baacke_meko.html" : www.gmkpb.de/bibliothek/baacke_meko.html (letzter Zugriff: 05.05.2018).Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2013): Medialer Habitus, Schwerpunktausgabe MEDIENIMPULSE 4/2013, Erscheinungsdatum: 21.12.2013, online unter: HYPERLINK "http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013" http://www.medienimpulse.at/ausgaben/ausgabe-4-2013 (letzter Zugriff: 21.04.2014).Biermann, Ralf (2009): Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden. Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen, 1. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J. D. (2006): Reflexive Anthropologie, Suhrkamp, Frankfurt am Main.Kommer, Sven (2006): Zum medialen Habitus von Lehramtsstudierenden. Oder: Warum der Medieneinsatz in der Schule eine so ‚schwere Geburt‘ ist, in: Treibel, Annette/Maier,
Maja S./Kommer, Sven/Welzel, Manuela (Hg.): Gender medienkompetent, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 165-177.König, Markus (2003): Habitus und Rational Choice: Ein Vergleich der Handlungsmodelle bei Gary S. Becker und Pierre Bourdieu, Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.Krais, Beate/Gebauer, Gunter (2002): Habitus, Bielefeld: Transcript.Meder, Norbert (2013): Habitus - auch medialer Habitus - aus pädagogischer Perspektive, in: MEDIENIMPULSE 4/2013, 21.12.2013, online unter:
https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi599 (letzter Zugriff: 14.05.2020).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4.2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Sozial- als auch in der Medienwissenschaft, die beide als konstitutiv für die Geschichte und Gegenwart der Medienpädagogik erachtet werden können.