Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190085 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen (2025S)
Sonderpädagogische Identifikation zwischen Stigmatisierung und Förderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 04.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 05.04. 09:00 - 15:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 09.05. 13:15 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 10.05. 09:00 - 15:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat das Ziel Studierenden einen historisch-informierten Überblick bzgl. sonderpädagogischer Diagnostik hinsichtlich des Faktors ‚Lernen‘ zu vermitteln. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung sollen ebenso Ansprüche an und Dynamiken von ebendieser Diagnostik kritisch reflektiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Rahmen des Kurses werden Studierende eine Präsentation anfertigen und vorstellen müssen; ebenso soll ein Reflexionsessay (Umfang: 3 Seiten) angefertigt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um das Seminar erfolgreich zu bestehen wird eine mind. 80% Anwesenheit erwartet (bei höheren Fehlanteilen können Ersatzleistungen erbracht werden). Darüber hinaus sollen Studierende aktiv - z.B. in Form von Diskussionen etc. - am Seminar partizipieren. Letztlich wird ein mind. 3-seitiges Essay zu einer kursrelevanten Fragestellung erwartet, in dem der/die Student/in demonstriert, dass er/sie in der Lage ist Kursinhalte zu reflektieren und auf ggf. neue Gegenstände zu transferieren.
Prüfungsstoff
Literatur
Barbara Gasteiger-Klicpera et al. (2023). Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogi-schen Förderbedarfs (SPF) in Österreich (Abschlussbericht). [abrufbar unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/sb/spf_eval.html]Vossen et al. (2022). Das sonderpädagogische Gutachten (Status und Feststellungsdiagnostik). In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der
sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 345-354). Regensburg: Universitätsbibliothe
[abrufbar unter: https://epub.uni-regensburg.de/53353/1/27%20Das%20sonderp%C3%A4dagogische%20Gutachten%20%28Status-%20und%20Feststellungsdiagnostik%29.pdf]
sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 345-354). Regensburg: Universitätsbibliothe
[abrufbar unter: https://epub.uni-regensburg.de/53353/1/27%20Das%20sonderp%C3%A4dagogische%20Gutachten%20%28Status-%20und%20Feststellungsdiagnostik%29.pdf]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M10
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02