Universität Wien

190086 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2015W)

Biographische Perspektiven auf Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 23.01. 13:15 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 30.01. 13:15 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 04.02. 13:15 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 05.02. 13:15 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im ersten Teil des Seminars werden grundlegende Texte gelesen und diskutiert, in denen zentrale Begriffe und Konzepte wie z.B. Biographie, Autobiographie, Lebensgeschichte, Lebenslauf,
Biographizität, etc. behandelt werden. Anschließend geht es um die Frage, wie dieser Zugang für die Analyse und das Verstehen von Lern- und Bildungsprozessen nutzbar gemacht werden kann. Neben
theoretischen Überlegungen werden dabei auch empirische Studien und deren Ergebnisse berücksichtigt. Dabei werden unterschiedliche Kontexte des Lernens im Erwachsenenalter vorgestellt und diskutiert: die historisch-politische Bildung, die Grundbildung und die Bildungsberatung.
Diskutiert wird nicht nur, wie biographietheoretische Perspektiven in der bildungswissenschaftlichen Forschung genutzt werden können, sondern auch in welcher Form biographieorientierte Konzepte in
der Bildungspraxis sinnvoll genutzt werden können. Je nach Interesse der Studierenden sind noch andere Felder möglich: Altenbildung, Jugendsozialarbeit etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anforderungen für den Erhalt der Leistungspunkte:
- selbstverständlich: regelmäßige vorbereitete Teilnahme am Seminar
- Beteiligung an der Diskussion
- Übernahme von Inputs für die Seminargestaltung
- Hausarbeit ca. 20 Seiten
Dafür gibt es unterschiedliche Varianten: Es kann eine Studie der Biographieforschung rezipiert und diskutiert werden (A). Es kann über einen biographischen Bildungsansatz in einem Feld der Erwachsenenbildung geschrieben werden (B). Oder es kann ein eigenes theoretisches Thema entwickelt werden (C). Eine empirische Fallstudie anzufertigen, ist nur bei entsprechenden methodischen Vorkenntnissen und Vorerfahrungen möglich (D).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zielsetzung des Seminars:
- Einführung in grundlegende Begriffe einer biographietheoretischen Perspektive in der
Bildungsforschung und -praxis
- Rezeption empirischer Studie, die mit Methoden der Biographieforschung arbeiten
- Einblicke in Praxisfelder der Erwachsenenbildung

Prüfungsstoff

Ressourcen:
- Moodle mit Grundlagentexten

Arbeitsformen:
- Lektüre
- Diskussion von Texten, in Kleingruppe und im Plenum
- Vorbereitung kleiner Inputs zusätzlich zum Grundlagentext

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3d

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37