190086 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2018S)
Loopings zwischen Selbst und Anderem
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheit in der Vorbesprechung am 13.3.2018 ist verpflichtend.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheit zur Vorbesprechung unbedingt notwendig, da das Vorgehen im Seminar erläutert wird! Anwesenheit zu allen Seminarterminen wird vorausgesetzt, da das Seminar auf die gemeinsame Arbeit und Analyse aufbaut.
Achtung: die intensive Lektüre und Diskussion auch englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt!
- Dienstag 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 04.05. 15:00 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 05.05. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 25.05. 15:00 - 19:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 26.05. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 01.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Verlauf des Semesters werden verschiedene Teilleistungen erwartet:
- zwei schriftliche Reflexionen zu den besprochenen Themen (abzugeben am 4.5. und 25.5., je 20%),
- aktives mündliches Einbringen in die Analyse der entstandenen Bilder (20%),
- Abgabe des Lern-/Forschungstagebuch und der entstandenen Bilder inkl. Analyse mit einer abschließenden Reflexion von Vorhaben, Umsetzung, Diskussion der Methode und deren Gehalt für bildungswissenschaftliche Forschungen (40%).
- zwei schriftliche Reflexionen zu den besprochenen Themen (abzugeben am 4.5. und 25.5., je 20%),
- aktives mündliches Einbringen in die Analyse der entstandenen Bilder (20%),
- Abgabe des Lern-/Forschungstagebuch und der entstandenen Bilder inkl. Analyse mit einer abschließenden Reflexion von Vorhaben, Umsetzung, Diskussion der Methode und deren Gehalt für bildungswissenschaftliche Forschungen (40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fürs Bestehen des Kurses ist die Abgabe aller Teilleistungen Grundvoraussetzung.
Notenstufung: >55% = 4; >68% = 3; >80% = 2; >90% = 1.
Notenstufung: >55% = 4; >68% = 3; >80% = 2; >90% = 1.
Prüfungsstoff
Basisliteratur (siehe moodle); Diskussionen und Analysen innerhalb der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Burles, Meridith; Thomas, Roanne (2014): “I Just Don’t Think There’s Any Other Image That Tells The Story Like [This] Picture Does”: Researcher and Participant Reflections on the Use of Participant-Employed Photography in Social Research. IN: International Journal of Qualitative Methods 2014, 13, S. 185-205.
- Collins, Randall (2001): Social Movement and Emotional Attention. In: Goodwin, Jeff et al. (ed.): Passionate Politics. Emotions and Social Movement. Chicago.
- Gubrium, Aline; Harper, Chris; Otañez, Marty (Hg.) (2015): Participatory Visual and Digital Research in Action. Left Coast Press, S. 131-146.
- Hacking, Ian (1995) «The Looping Effects of Human Kinds», in: Dan Sperber et al. (eds.) Causal Cognition: a multi-disciplinary debate. New York, NY: Oxford University Press: 351-383.
- Hammond, Joyce D (2004): Photography and ambivalence. IN: Visual Studies, Vol. 19(2), S. 135-144.
- Harley, Anne (2012): Picturing Reality: Power, Ethics, and Politics in Using Photovoice. IN: International Journal of Qualitative Methods 2012, 11(4), S. 320-339.
- Harper, Douglas (2002): Talking about pictures: a case for photo elicitation. IN: Visual Studies, Vol. 17(1), S. 13-26.
- Harper, Douglas (2012): Visual Sociology. London; New York: Routledge.
- Hirschauer, Stefan; Amann, Klaus (Hg.) (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Hockings, Paul (Hg.) (2003): Principles of Visual Anthropology. Third edition. Berlin/New York: Mouton de Gruyter.
- Hörning, Karl H.; Reuter, Julia (Hg.) (2004): Doing Culture. Neue Positionen zum Verhältnis von Kultur und sozialer Praxis. Bielefeld: transcript, S. 73-91.
- Pauwels, Luc (2008): Taking and Using. IN: Visual Communication Quarterly, 15(4), S. 243-257.
- Pauwels, Luc (2015): ‘Participatory’ visual research revisited: A critical-constructive assessment of epistemological, methodological and social activist tenets. IN: Ethnography, Vol. 16(1), S. 95–117.
- Pilarczyk, Ulrike; Mietzner, Ulrike (2001): Sichtbar machen. IN: [fremde] Blicke.
- Rabinow, Paul (1989): French Modern. Norms and Forms of the Social Environment. Cambridge, Mass.
- Collins, Randall (2001): Social Movement and Emotional Attention. In: Goodwin, Jeff et al. (ed.): Passionate Politics. Emotions and Social Movement. Chicago.
- Gubrium, Aline; Harper, Chris; Otañez, Marty (Hg.) (2015): Participatory Visual and Digital Research in Action. Left Coast Press, S. 131-146.
- Hacking, Ian (1995) «The Looping Effects of Human Kinds», in: Dan Sperber et al. (eds.) Causal Cognition: a multi-disciplinary debate. New York, NY: Oxford University Press: 351-383.
- Hammond, Joyce D (2004): Photography and ambivalence. IN: Visual Studies, Vol. 19(2), S. 135-144.
- Harley, Anne (2012): Picturing Reality: Power, Ethics, and Politics in Using Photovoice. IN: International Journal of Qualitative Methods 2012, 11(4), S. 320-339.
- Harper, Douglas (2002): Talking about pictures: a case for photo elicitation. IN: Visual Studies, Vol. 17(1), S. 13-26.
- Harper, Douglas (2012): Visual Sociology. London; New York: Routledge.
- Hirschauer, Stefan; Amann, Klaus (Hg.) (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Hockings, Paul (Hg.) (2003): Principles of Visual Anthropology. Third edition. Berlin/New York: Mouton de Gruyter.
- Hörning, Karl H.; Reuter, Julia (Hg.) (2004): Doing Culture. Neue Positionen zum Verhältnis von Kultur und sozialer Praxis. Bielefeld: transcript, S. 73-91.
- Pauwels, Luc (2008): Taking and Using. IN: Visual Communication Quarterly, 15(4), S. 243-257.
- Pauwels, Luc (2015): ‘Participatory’ visual research revisited: A critical-constructive assessment of epistemological, methodological and social activist tenets. IN: Ethnography, Vol. 16(1), S. 95–117.
- Pilarczyk, Ulrike; Mietzner, Ulrike (2001): Sichtbar machen. IN: [fremde] Blicke.
- Rabinow, Paul (1989): French Modern. Norms and Forms of the Social Environment. Cambridge, Mass.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar baut auf verschiedene theoretische Konzeptionen von Kultur auf, deren Einfluss und Bedeutung für pädagogische Fragen aufgegriffen werden soll. Schwerpunkt wird hier auf ein “Erzählen von Kultur” gelegt, dass sich ganz verschieden niederschlagen kann. Schwerpunkt der empirischen Arbeit im Seminar sind Bilder und (selbst angefertigte) Fotografien. Die Studierenden sind hier aufgefordert, Bilder als (Re-)Präsentationsmedium für “Selbst” und “Andere(s)” zu nutzen und im Bild zu erzählen.
Die entstandenen Bilder werden im Seminar analysiert und ihr Entstehungsprozess reflektiert. Die Frage wird sein, ob und in welcher Form Erzählungen allein durch visuelle Medien möglich sind und welche Anforderungen an Produzent*innen, visuelle Medien und Betrachter*innen gestellt werden. Ist es möglich mittels visueller Medien eigene Wege der Vermittlung einzuschlagen? Zeigt sich anderes (Wissen/Praxis) im Bild? “Verstehen” wir uns über Bilder?Methoden:
In der Lehrveranstaltung werden einerseits Textarbeit, Diskussionen (Plenum und Gruppe) und diverse Formen der Gruppenarbeit eingesetzt. Im praktischen Teil kommen verschiedene Formen des Visualisierens der Inhalte zum Einsatz, insbesondere photo voice als Methode. Daneben führen die Studierenden ein “Lern-/Forschungstagebuch”, in dem sie ihre eigenen Bewegungen im Umgang mit den Themen der Lehrveranstaltung und ihre Ansätze und Wege beim Visualisieren eigenständig festhalten. Das Lern-/Forschungstagebuch ist zusammen mit den entstandenen Bildern als Teil der Seminararbeit abzugeben.