190086 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2020S)
Beratung, Diagnostik und Therapie in der Heil- und Inklusiven Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Donnerstag 05.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle besteht in regelmäßiger und aktiver Seminarteilnahme. Weiters beteiligen sich die Studierenden an Präsentationen und fertigen Hausübungen an. Die außerhalb des Seminars gemachten Erfahrungen in einem Kurzpraktikum bilden - neben den Seminarinhalten und den Hausübungen - die Grundlage für die Erstellung einer (8-10seitigen) Praktikums- und Seminarreflexion, die als Proseminararbeit gilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (20%), schriftliche Mitarbeitstests (25%) die Mitwirkung an einer Referatsgruppe (20%), sowie die Erstellung einer schriftlichen, theoriegeleiteten Proseminararbeit (35%).
Prüfungsstoff
Der zur Benotung herangezogene "Prüfungsstoff", der der Benotung zugrunde gelegt wird, umfasst die im Seminar erarbeiteten Inhalte und Texte.
Literatur
Eine Literaturliste wird am Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt. Weitere Literatur wird bei Bedarf ergänzend im Laufe des Seminars dieser Liste hinzugefügt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Zusätzlich sollen Sie im Laufe des Semester Kontakt zu einer heilpädagogisch orientierten Institution aufnehmen und im Rahmen eines Kurzpraktikums selbst Erfahrungen im Bereich Diagnostik oder Beratung machen. Diese Erfahrungen sollen dann in am Ende des Seminars im Rahmen einer Proseminararbeit in Form eines "Förderkonzeptes" reflektiert werden.