Universität Wien

190087 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung (2022S)

Inklusive Bildung, Diversität und Behinderung aus internationaler Perspektive

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 04.03. 09:45 - 11:15 Digital (Vorbesprechung)
Freitag 01.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag 02.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Freitag 20.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag 21.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar wird gehalten von Simon Reisenbauer und Tizita Kassahun.

Das Seminar gibt einen Überblick über die Konzepte Heterogenität, Diversität, Vielfalt und Differenz im Zusammenhang mit inklusiver Bildung. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu Inklusion und inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive ein. Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich vertiefend intensiv mit den theoretischen Grundlagen, praktischen Herausforderungen und Implikationen zu beschäftigen. Um eine globale Perspektive auf das Themenfeld einzubeziehen, werden unterschiedliche regionale Kontexte im Seminar behandelt.Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet. Zentrale Inhalte des Seminars sind:- Grundlagen Inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive- Theorien und Konzepte von Heterogenität, Diversität und Differenz im Kontext inklusiver Bildung- Länder- und kontextspezifische Perspektiven auf inklusive BildungUnterrichtsmethoden- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur- Gruppenarbeiten und reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc.- Gruppenarbeiten und reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung- Reflexion der individuellen Lernprozesse

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Minimale Voraussetzungen zur positive Absolvierung sind- Teilnahme am Seminar- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten- Abgabe von schriftlichen Aufgaben- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen- Schreiben einer Seminararbeit- Abgaben zur Reflexion des eigenen LernprozessesDie Basis der Benotung bilden vorwiegend die Seminararbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während der Seminareinheiten und in Gruppenarbeiten. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion der Seminararbeit und des Lernprozesses.Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Arbeitsmaterial (z.B. wissenschaftliche Artikel) ist ebenfalls in Deutsch und Englisch. Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder English verfasst werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während der SeminareinheitenSchriftliche AufgabenGruppenarbeitenSeminararbeit

Prüfungsstoff

Die Benotung des Seminars erfolgt durch kontinuierliche Bewertung aktiver Teilnahme während der Seminareinheiten und Gruppenarbeiten, schriftlicher Abgaben und der Seminararbeit.

Literatur

Literatur wird während des Semesters bekanntgegeben und enthält Texte auf Deutsch und Englisch.
Seminartexte sind u.a:
Artiles, A. J., & Dyson, A. (2005). Inclusive education in the globalization age. The promise of comparative cultural-historical analysis. In D. R. Mitchell (Ed.), Contextualizing inclusive education: evaluating old and new international perspectives (pp. 37–68). London ; New York: Routledge.
Meekosha, H., & Soldatic, K. (2011). Human Rights and the Global South: the case of disability. Third World Quarterly, 32(8), 1383–1397.
Mitchell, D. R. (Ed.). (2005). Contextualizing inclusive education: evaluating old and new international perspectives. London ; New York: Routledge.
Whyte, S. R., & Ingstad, B. (2007). Introduction. Disability Connections. In B. Ingstad & S. R. Whyte (Eds.), Disability in local and global worlds (pp. 1–29). Berkeley: University of California Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M6.1

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27