Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190087 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+SB) (2025S)

Sprache, Postkolonialismus und Bildung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.
Mi 19.03. 13:15-16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Mittwoch 02.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 30.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 14.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 28.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 11.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 25.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    In diesem Seminar werden wir uns mit post- und dekolonialen Denkern auseinandersetzen und wie sich vor dem Hintergrund dieser Denkströmung Bildungsinstitutionen, Wissensproduktion und Bildungsakteur*innen anders denken lassen. Dabei werden wir uns vornehmlich mit der Bedeutung von Sprache beschäftigen und wie Sprache unser Denken (mit)gestaltet. Wir wollen der Frage nachgehen, ob Sprache nur ein Tool oder viel mehr als ein Kommunikationsträger ist.
    Neben diesen Inhalten werden wir uns hauptsächlich mit den Arten und Weisen des wissenschaftlichen Arbeitens beschäftigen. Wie zitiert man richtig, was ist eine Methode, wie schreibt man eine Einleitung oder ein Abstract? All dies und noch weitere essentielle Fragestellungen werden in diesem Seminar durch Gruppenarbeiten und aktivierende Methoden beantwortet. Ziel ist, dass Sie am Ende des Semesters die Grundlagen für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit erworben haben und sich darüberhinaus mit einem spezifischen bildungswissenschaftlichen Thema näher auseinandergesetzt haben.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Aktive Mitarbeit
    2 Teilleistungen (Zitierübung + Konzept)
    15 minütige Textexpertise/Referat
    Proseminararbeit
    Bibliotheksführung
    Rechercheschulung

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und verstehen zu können
    Aktive Teilnahme
    Max. 2 maliges Fehlen

    Prüfungsstoff

    Literatur

    Fanon, Frantz (1985/1952). Schwarze Haut, Weiße Masken (pp.15-36), Suhrkamp.

    Ngugi wa Thiong'o. (1986). The language of African literature. In Decolonising the mind: The politics of language in African literature (pp. 4-33). Heinemann Educational.

    Whorf, B. L. (1956).Language, thought, and reality: Selected writings of Benjamin Lee Whorf(J. B. Carroll, Ed.). MIT Press.

    Ergänzungen folgen

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    BM 4 PS (AHP+SB)

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02