Universität Wien

190088 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2012W)

Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.10. 09:00 - 13:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 18.10. 09:00 - 13:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 29.11. 09:00 - 13:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 06.12. 09:00 - 13:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
    (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
    (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 13.12. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagen der Theater- und Dramapädagogik im Kontext Schule
Einführung in die Methoden der Theater- und Dramapädagogik für Schule und Unterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

100% Anwesenheit
Mitarbeit, etwaige Arbeitsaufgaben
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wissen um theater- und dramapädagogische Grundlagen im Kontext Schule
Sensibilisierung von Selbst- und Fremdwahrnehmung
Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in
Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen
Einbeziehung der Körpersprache als Ausdrucksmittel
Förderung der Kreativität didaktischer Mittel und Methoden
Förderung von Kooperationsbereitschaft- und fähigkeit
Unterstützung des Selbstbewusstseins

Prüfungsstoff

Im Seminar wird durch das Anwenden verschiedenster Methoden in theoretischer Rückbindung ein Ausschnitt aus theater- und dramapädagogischen Arbeitsweisen vorgestellt. Darüber hinaus wird die Lehrveranstaltung über die Lernplattform Moodle begleitet.

Literatur

Baur-Traber, C./ Frei, H./ Moosig, K.-H./ Peter-Moosig, E./ Rindlisbacher-Bebion, S./ Schönholzer, S./Vogt, R. (41999). Ausdruckspiel aus dem Erleben 1. Arbeitsgemeinschaft Jeux Dramatiques. Einführung Methodik, Arbeitsblätter. Bern: Zytglogge.

Bidlo, T. (2006): Theaterpädagogik. Einführung. Essen.

Goffman, E. (72009): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. Piper: München/Zürich.

Gudjons, H. (2006): Neue Unterrichtskultur veränderte Lehrerrolle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hentschel, U./Ritter, H.M. (Hrsg.) (2003): Entwicklungen und Perspektiven der Spiel- und Theaterpädagogik. Schibri: Uckerland.

Hentschel, U. (2010): Theaterspielen als ästhetische Bildung. Über einen Beitrag produktiven künstlerischen Gestaltens zur Selbstbildung. Schibri: Uckerland.

Johnstone, Keith (72009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. Alexander Verlag: Berlin.

Liebau, E./Klepacki, L./Zirfas, J. (2009): Theatrale Bildung. Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Weinheim und München: Juventa.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:21