Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190088 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (AHP+EW+SP) (2025S)

Erwachsenenbildung - ein Feld zwischen Bildungspraxis, Wissenschaft und Politik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Fr 07.03. 15:00-18:15 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 21.03. 15:00 - 18:15 Digital
    • Freitag 28.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
    • Samstag 29.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
    • Freitag 09.05. 15:00 - 18:15 Digital
    • Freitag 23.05. 15:00 - 18:15 Digital
    • Freitag 20.06. 15:00 - 18:15 Digital
    • Freitag 27.06. 15:00 - 18:15 Digital

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Erwachsenenbildung ist nicht nur ein wichtiges Berufsfeld für Absolventinnen und Absolventen der Bildungswissenschaft und anderer Studiengänge, sondern auch eine spannende wissenschaftliche Teildisziplin. Als gesellschaftlich relevantes Feld ist die Erwachsenenbildung komplex und differenziert sowie zudem durch bildungspolitische Rahmenbedingungen und Vorgaben auf nationaler und internationaler Ebene beeinflusst. Umso wichtiger ist es, mit den theoretischen und methodologischen Mitteln der Wissenschaft dieses Feld zu analysieren und kritisch zu reflektieren.
    Die Vorlesung will
    (a) einen Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung geben und dabei über Strukturen, Institutionen und Akteure der Erwachsenenbildungslandschaft (besonders in Österreich) informieren. Zudem sollen (b) aktuelle bildungspolitische Herausforderungen für die Bildungspraxis vorgestellt und diskutiert werden. Schließlich werden (c) exemplarisch theoretische Fragestellungen und empirische Ansätze aus der Erwachsenenbildung als Wissenschaft vorgestellt.

    Die Vorlesung wird im Wechsel von physischer Präsenz und Online-Formen (synchron und asynchron) durchgeführt. Sie wird des Weiteren durch Moodle unterstützt, wo das ausführliche Programm, Texte, Hinweise zur Erarbeitung der Vorlesungsinhalte sowie ein Forum zum Austausch bereitgestellt werden.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    schriftliche MC-Klausur zu den Vorlesungsinhalten
    Multiple-Choice-Test
    60 Minuten Zeit für die Bearbeitung

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Beurteilungsmaßstab und Notenschlüssel:
    Bestehensgrenze ab 25 Punkte
    Note 4: 25-34 Punkte
    Note 3: 35-44 Punkte
    Note 2: 45-54 Punkte
    Note 1: 55-60 Punkte

    Prüfungsstoff

    Prüfungsstoff bezieht sich auf diese Themen:
    Weiterbildung
    Erwachsenenbildung
    Bildungsprozesse
    Bildungsberatung
    Geschichte
    Programme
    Bildungswissenschaftliche Videografie
    Empirische Bildungsforschung

    Literatur

    Grundlagenliteratur für die Vorlesung:
    Faulstich, P./Zeuner, C. (2010): Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
    Fleige, M./Gieseke, W./von Hippel, A./Käpplinger, B./Robak, S. (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv.
    https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
    Empfehlungen von ausgewählter Einführungsliteratur in die Erwachsenenbildung:
    Einführungen
    Forneck, H.J./Wrana, D. (2005): Ein parzelliertes Feld: Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB127262660
    Kade, J./Nittel, D./Seitter, W. (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB186802757
    Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB202428117

    Handbücher/Wörterbücher:
    Arnold, R/Nolda, S./Nuissl, E. [Hrsg.] (2010): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB368963993
    Dinkelaker, J./Hippel, A. von [Hrsg.] (2014): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB321927842
    Tippelt, R./Hippel, A. von [Hrsg.] (2017): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS-Verlag. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB428774113

    Gelbe Reihe 'Studientexte für Erwachsenenbildung'
    Zum Teil kostenlos im Internet frei verfügbar als pdf: http://www.die-bonn.de/id/11876/about/html/

    Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten und Plagiaten
    https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/weiterbildung/studiumlehre/wissarbeiten

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    BM 3 VO (AHP+EW+SP) + EC692-M1

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 09:46