Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190088 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (AHP+EW+SP) (2025S)
Erwachsenenbildung - ein Feld zwischen Bildungspraxis, Wissenschaft und Politik
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 07.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 21.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 28.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Samstag 29.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 09.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 23.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 20.06. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 27.06. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche MC-Klausur zu den Vorlesungsinhalten
Multiple-Choice-Test
60 Minuten Zeit für die Bearbeitung
Multiple-Choice-Test
60 Minuten Zeit für die Bearbeitung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab und Notenschlüssel:
Bestehensgrenze ab 25 Punkte
Note 4: 25-34 Punkte
Note 3: 35-44 Punkte
Note 2: 45-54 Punkte
Note 1: 55-60 Punkte
Bestehensgrenze ab 25 Punkte
Note 4: 25-34 Punkte
Note 3: 35-44 Punkte
Note 2: 45-54 Punkte
Note 1: 55-60 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff bezieht sich auf diese Themen:
Weiterbildung
Erwachsenenbildung
Bildungsprozesse
Bildungsberatung
Geschichte
Programme
Bildungswissenschaftliche Videografie
Empirische Bildungsforschung
Weiterbildung
Erwachsenenbildung
Bildungsprozesse
Bildungsberatung
Geschichte
Programme
Bildungswissenschaftliche Videografie
Empirische Bildungsforschung
Literatur
Grundlagenliteratur für die Vorlesung:
Faulstich, P./Zeuner, C. (2010): Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
Fleige, M./Gieseke, W./von Hippel, A./Käpplinger, B./Robak, S. (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
Empfehlungen von ausgewählter Einführungsliteratur in die Erwachsenenbildung:
Einführungen
Forneck, H.J./Wrana, D. (2005): Ein parzelliertes Feld: Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB127262660
Kade, J./Nittel, D./Seitter, W. (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB186802757
Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB202428117Handbücher/Wörterbücher:
Arnold, R/Nolda, S./Nuissl, E. [Hrsg.] (2010): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB368963993
Dinkelaker, J./Hippel, A. von [Hrsg.] (2014): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB321927842
Tippelt, R./Hippel, A. von [Hrsg.] (2017): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS-Verlag. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB428774113Gelbe Reihe 'Studientexte für Erwachsenenbildung'
Zum Teil kostenlos im Internet frei verfügbar als pdf: http://www.die-bonn.de/id/11876/about/html/Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten und Plagiaten
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/weiterbildung/studiumlehre/wissarbeiten
Faulstich, P./Zeuner, C. (2010): Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
Fleige, M./Gieseke, W./von Hippel, A./Käpplinger, B./Robak, S. (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv.
https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
Empfehlungen von ausgewählter Einführungsliteratur in die Erwachsenenbildung:
Einführungen
Forneck, H.J./Wrana, D. (2005): Ein parzelliertes Feld: Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB127262660
Kade, J./Nittel, D./Seitter, W. (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB186802757
Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB202428117Handbücher/Wörterbücher:
Arnold, R/Nolda, S./Nuissl, E. [Hrsg.] (2010): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB368963993
Dinkelaker, J./Hippel, A. von [Hrsg.] (2014): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB321927842
Tippelt, R./Hippel, A. von [Hrsg.] (2017): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS-Verlag. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB428774113Gelbe Reihe 'Studientexte für Erwachsenenbildung'
Zum Teil kostenlos im Internet frei verfügbar als pdf: http://www.die-bonn.de/id/11876/about/html/Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten und Plagiaten
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/weiterbildung/studiumlehre/wissarbeiten
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 3 VO (AHP+EW+SP) + EC692-M1
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 09:46
Die Vorlesung will
(a) einen Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung geben und dabei über Strukturen, Institutionen und Akteure der Erwachsenenbildungslandschaft (besonders in Österreich) informieren. Zudem sollen (b) aktuelle bildungspolitische Herausforderungen für die Bildungspraxis vorgestellt und diskutiert werden. Schließlich werden (c) exemplarisch theoretische Fragestellungen und empirische Ansätze aus der Erwachsenenbildung als Wissenschaft vorgestellt.Die Vorlesung wird im Wechsel von physischer Präsenz und Online-Formen (synchron und asynchron) durchgeführt. Sie wird des Weiteren durch Moodle unterstützt, wo das ausführliche Programm, Texte, Hinweise zur Erarbeitung der Vorlesungsinhalte sowie ein Forum zum Austausch bereitgestellt werden.