190089 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2010W)
Historische und systematische Aspekte 1 (mit spezifischem Österreich-Bezug)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2010 12:00 bis Mo 27.09.2010 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 14.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 21.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 28.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 04.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 11.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 18.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 25.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar sollen zunächst wesentliche Bedingungen der Entstehung des modernen Schulwesens erarbeitet werden, so der politische und ökonomische Wandel, aber auch ideengeschichtliche Entwicklungen. In einem weiteren Schritt sollen dann ausgewählte Aspekte in der historischen Entwicklung des österreichischen Schulwesens auf ihre spezifischen Voraussetzungen sowie auf ihre pädagogischen Fragestellungen hin untersucht werden. Abschließend sollen aktuelle bildungspolitische Phänomene diskutiert und Möglichkeiten zu deren bildungswissenschaftlicher Analyse und Bewertung (z.B.: durch Evaluation) aufgezeigt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsanforderung an die Studierenden wird sich sowohl auf Textarbeit als auch auf die Mitarbeit an laufenden Projekten (z.B.: Mitarbeit an Forschungsdesigns, Auswertung des bildungspolitischen Mainstreams, Beobachtung und Analyse "vor Ort" in einer Schule) erstrecken.
Prüfungsstoff
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren; empirisch-qualitative Forschungsmethoden.
Literatur
Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37