190089 SE WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien (2022S)
Webdidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird online stattfinden.
- Montag 07.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 21.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 04.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 02.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 16.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 30.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 13.06. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Gesamtleistung besteht aus folgenden Teilleistungen:1. Vorbereitung und Teilnahme im Unterricht (25P)
-- Vorbereitungsaufgaben vor dem Unterricht erledigen 10p
-- aktive Mitarbeit im Präsenzunterricht 10P
-- Reflexion nach dem Unterricht 5P2. Gruppenleistung (40 P)
-- Einen Moodle-Kurs designen 25 P
-- Die didaktische Planung präsentieren 15 P3. Einzelleistung im Rahmen der Gruppenarbeit:
Peer-Review (10P)4. Medienpädagogisches Lehr-/Lernkonzept begründen &
Selbstreflexion (25 P)
-- Vorbereitungsaufgaben vor dem Unterricht erledigen 10p
-- aktive Mitarbeit im Präsenzunterricht 10P
-- Reflexion nach dem Unterricht 5P2. Gruppenleistung (40 P)
-- Einen Moodle-Kurs designen 25 P
-- Die didaktische Planung präsentieren 15 P3. Einzelleistung im Rahmen der Gruppenarbeit:
Peer-Review (10P)4. Medienpädagogisches Lehr-/Lernkonzept begründen &
Selbstreflexion (25 P)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht. Regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Bewertung. Für das Seminar ist insgesamt ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen gestattet.
Das Lesen englischsprachiger Texte wird erwartet. Die LV-Leitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.Für eine positive Beurteilung müssen insgesamt min. 60P erreicht werden.Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Gesamt können 100 Punkte erreicht werden.Beurteilungsmaßstab:Ab 50 Punkten: Genügend (4),
ab 65 Punkten: Befriedigend (3),
ab 75 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)
Das Lesen englischsprachiger Texte wird erwartet. Die LV-Leitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.Für eine positive Beurteilung müssen insgesamt min. 60P erreicht werden.Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Gesamt können 100 Punkte erreicht werden.Beurteilungsmaßstab:Ab 50 Punkten: Genügend (4),
ab 65 Punkten: Befriedigend (3),
ab 75 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Allert, H., & Richter, C. (2020). Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken. In S. Iske, J. Fromme, D. Verständig, & K. Wilde (Hrsg.). Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (S. 15-35). Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-28398-8Barberi, A., Grünberger, N., & Schmölz, A. (2020). Editorial 2/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise. Medienimpulse, 58(02), 20 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-32Klafki, Wolfgang (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik.
6., neu ausgestattete Aufl. Weinheim; Basel.K. Kreijns, Kate M. Xu, Joshua Weidlich (2022): Social Presence: Conceptualization and Measurement. In: Educational Psychology Review (2022) 34: S.139–170.Swertz, C. (2021). Bildung, Verantwortung und digitale Daten. Medienimpulse, 59(3), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-12
6., neu ausgestattete Aufl. Weinheim; Basel.K. Kreijns, Kate M. Xu, Joshua Weidlich (2022): Social Presence: Conceptualization and Measurement. In: Educational Psychology Review (2022) 34: S.139–170.Swertz, C. (2021). Bildung, Verantwortung und digitale Daten. Medienimpulse, 59(3), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-12
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M09
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Die Lehrveranstaltung wird digital gestaltet.