Universität Wien

190089 SE BM 10 Bachelorarbeit (SB+SP) (2023W)

Frühkindliche Bildung im familiären Kontext

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.10. 14:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 18.10. 14:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 25.10. 14:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 08.11. 14:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 15.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 22.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 29.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 06.12. 14:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 13.12. 14:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 10.01. 14:00 - 16:30 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 17.01. 14:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 24.01. 14:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 31.01. 14:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der frühen Kindheit ist die Familie der zentrale Lernort für Kinder und prägt als Ausgangspunkt den weiteren Bildungsweg über die gesamte Lebensspanne hinweg. Insbesondere im Bereich des Sprach- und Schriftspracherwerbs ist der Einfluss früher Lernerfahrungen in der Home Literacy Environment groß. In diesem Kontext lassen sich vielfältige interessante Forschungsfragen herleiten, etwa zum Spracherwerb bilingual aufwachsender Kinder, zu den Auswirkungen von Lern-Apps auf die Leseleistung oder dem Einfluss sozioökonomischer Familienmerkmale auf die Sprach- und Lesefähigkeiten.

Im Rahmen der Veranstaltung werden zunächst inhaltliche Impulse gegeben, die Anregungen zur Identifikation des eigenen Forschungsinteresses geben sollen. Studierende können ihren Forschungsschwerpunkt im Themenbereich der frühkindlichen Bildung und des Lese- und Schriftspracherwerb in Kita und Schule frei wählen und werden bei der Ausarbeitung eigener Forschungsfragen begleitet und unterstützt. Auch weitere Themenvorschläge aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung werden gerne unterstützt.

Ziel des Seminars ist es, bei der Erstellung der Bachelorarbeit Schritt für Schritt angeleitet und unterstützt zu werden. Es sind theoretische und empirische Arbeiten möglich.

Zunächst wird ein Exposé mit Fragestellung, Gliederung und erster Literatur erstellt, anschließend werden die einzelnen Teile der Bachelorarbeit nach und nach verschriftlicht. Im Seminar erhalten Sie Hinweise und Unterstützung zu den verschiedenen Arbeitsphasen und die Möglichkeit, eigene Arbeiten zu präsentieren, um peer feedback zu erhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist eine Prüfung nicht vorgesehen. Es wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar erwartet, mit Präsentation des Arbeitsfortschritts und peer feedback.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kontinuierliche Anwesenheit (unentschuldigtes Fehlen im Umfang von zwei Einheiten erlaubt)

Notenrelevant ist das Exposé, die Bachelorarbeit, sowie die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar.
Exposé 20 %
Präsentation und Diskussion des Vorhabens 20 %,
BA-Arbeit 60 %.

Prüfungsstoff

Literatur

McElvany, N., Lorenz, R., Frey, A., Goldhammer, F., Schilcher, A., & Stubbe, T. C. (2023, Hrsg.) IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann.
Niklas, Frank (2014). Mit Würfelspiel und Vorlesebuch. Welchen Einfluss hat die familiäre Lernumwelt auf die kindliche Entwicklung? Heidelberg: Springer.
Wirth, A., Birtwistle, E., Mues, A. & Niklas, F. (2022). Kinder spielerisch auf die Schule vorbereiten. Fähigkeitsentwicklung und Förderung im Vorschulalter. Göttingen: Hogrefe.
Wirth, A., Lohr, A., Sailer, M. & Niklas, F. (2022). Digitales Niemandsland? Eine Bestandsaufnahme und Richtungsbestimmung zum Lernen mit digitalen Medien an deutschen Kindertagesstätten. In: Scheiter, K. & Gogolin, I.: Bildung für eine digitale Zukunft. Heidelberg: Springer Verlag, ZfE Edition.

Zusätzliche Literatur wird entsprechend der Themenwahl der jeweiligen Studierenden im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 10 (SB+SP)

Letzte Änderung: Mo 16.10.2023 13:47