190089 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung (2024W)
Zur Relevanz empirischer Forschung für die Praxis: Vertiefende Auseinandersetzung mit qualitativen und quantitativen Studien im Kontext von Beratung und Psychotherapie.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2024 11:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- N Mittwoch 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Textarbeit, Teilnahme am Seminar und Teilnahme an den
Gruppenarbeiten sowie Kurzreferaten
- Als Leistungsnachweis erfolgt eine schriftliche Auseinandersetzung mit einer frei wählbaren - im Seminar nicht besprochenen - Studie aus dem Bereich Beratung oder Psychotherapie, in welcher wiederum der Schwerpunkt auf das empirisch-methodische Vorgehen sowie die Praxisrelevanz gelegt wird und die Lerninhalte des Seminars als Transferleistung angewandt werden.
Gruppenarbeiten sowie Kurzreferaten
- Als Leistungsnachweis erfolgt eine schriftliche Auseinandersetzung mit einer frei wählbaren - im Seminar nicht besprochenen - Studie aus dem Bereich Beratung oder Psychotherapie, in welcher wiederum der Schwerpunkt auf das empirisch-methodische Vorgehen sowie die Praxisrelevanz gelegt wird und die Lerninhalte des Seminars als Transferleistung angewandt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Leistungskontrolle
Prüfungsstoff
Deutsch, Teilweise englischsprachige Literatur
Literatur
Siehe Seminarplan
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M15
Letzte Änderung: Sa 28.09.2024 18:26
Leitlinien unterschiedlichen Umfanges zu lesen. Der Umgang
beziehungswiese die Aufteilung größerer Texte wird in der ersten Sitzung besprochen, damit der Workload der Literaturarbeit für alle Studierenden gut schaffbar bleibt.