Universität Wien

190089 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung (2024W)

Zur Relevanz empirischer Forschung für die Praxis: Vertiefende Auseinandersetzung mit qualitativen und quantitativen Studien im Kontext von Beratung und Psychotherapie.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar soll eine vertiefte Auseinandersetzung sowohl mit qualitativen als auch mit quantitativen Studien im Bereich der Pädagogik sowie Sozialen Arbeit im Beratungskontext und der Psychotherapieforschung erreicht werden. Die Studierenden werden etwa durch Textarbeit, Gruppenarbeiten und Impulsvorträge dazu angehalten, gemeinsam empirisch-methodisches Vorwissen zu vertiefen und zu erweitern sowie die Forschungsergebnisse auf deren Relevanz für Beratung und Psychotherapie kritisch zu überprüfen. Ganz zentral für das Seminar soll der lebhafte Austausch zu den behandelten Themen sein. Ein Impulsvortrag dient etwa nicht der Vorstellung der Textinhalte, sondern der Darstellung einer eigenen, fachlichen Position, die zuvor in den Kleingruppen erarbeitet wurde und einen weiteren Austausch anregen soll.

In Vorbereitung auf das Seminar sind Artikel, Projektberichte oder
Leitlinien unterschiedlichen Umfanges zu lesen. Der Umgang
beziehungswiese die Aufteilung größerer Texte wird in der ersten Sitzung besprochen, damit der Workload der Literaturarbeit für alle Studierenden gut schaffbar bleibt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Textarbeit, Teilnahme am Seminar und Teilnahme an den
Gruppenarbeiten sowie Kurzreferaten
- Als Leistungsnachweis erfolgt eine schriftliche Auseinandersetzung mit einer frei wählbaren - im Seminar nicht besprochenen - Studie aus dem Bereich Beratung oder Psychotherapie, in welcher wiederum der Schwerpunkt auf das empirisch-methodische Vorgehen sowie die Praxisrelevanz gelegt wird und die Lerninhalte des Seminars als Transferleistung angewandt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe Leistungskontrolle

Prüfungsstoff

Deutsch, Teilweise englischsprachige Literatur

Literatur

Siehe Seminarplan

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M15

Letzte Änderung: Sa 28.09.2024 18:26