190090 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2015W)
Bildungswissenschaft am Schnittpunkt von Empirie, Theorie und Methode
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung ist so konzipiert, dass zwei Lehrveranstaltungsleiter jeweils unterschiedliche Methodenschwerpunkte vertreten.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar behandelt - in Ergänzung zur Vorlesung (M2a) - bildungswissenschaftliche Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzungen zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Behandelt werden qualitative, quantitative und "mixed" Methoden ebenso wie die im philosophischen Denken wurzelnde Methoden der Hermeneutik, Phänomenologie und Diskursanalyse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei beiden Lehrveranstaltungsleitern gilt es Leistungen zu erbringen - dies inkludiert (kleinere) Schreibarbeiten in Einzelarbeit und/oder Gruppenarbeit sowie Kurzreferate bei beiden LV-Leitern.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende eignen sich weiterführendes Wissens und vertieftes Verständnis zu wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an.
Prüfungsstoff
Impulsreferate, Anwendungsbeispiele und Übungen zu den Methoden
Literatur
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37