Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190090 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2023W)

Sexualität und Intersektionalität in institutionalisierten Bildungsverläufen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 12.12.2023 entfällt das SE wegen Erkrankung der Lehrenden.

  • Dienstag 17.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 31.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden lernen queer-feministische und intersektionale theoretische Perspektiven auf Sexualität kennen und erarbeiteten deren Anwendung auf institutionalisierte Bildungsverläufe. Es werden theoretische Texte (Queer-Theory und Intersektionalität) und empirische Forschungsarbeiten zur Rolle von Sexualität aus queerer und intersektionaler Perspektive in institutionalisierten Bildungsverläufen besprochen und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit und die Lektüre der Texte sind verpflichtend. Zum Teil werden Exzerpte der zu lesenden Texte abzugeben sein. Zum Ende des Semesters ist eine Seminararbeit zu verfassen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit und Textlektüre: 20%
Text-Exzerpte: 20%
Seminararbeit: 60%

Alle Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen werden.

Prüfungsstoff

Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Textexzerpte abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.

Literatur

Die genaue Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Butler, J. (1995).Körper von Gewicht. Suhrkamp.
Collective, C. R. (1977). The Combahee river collective statement.
Foucault, M. (1984).Von der Freundschaft als Lebensweise: Michel Foucault im Gespräch. Merve-Verlag.
Hark, S. (2005).Queer studies(pp. 285-303). Böhlau Verlag.
Kleiner, B. (2016). Komplizierte Verhältnisse: Geschlecht und Begehren in schulbiographischen Erzählungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen und Trans-Jugendlichen.GENDERZeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft,8(3), 7-8.
Scheibelhofer, P. (2018). 'Du bist so schwul!' Homophobie und Männlichkeit in Schulkontexten.Sexualität, Macht und Gewalt: Anstöße für die sexualpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, 35-50.
Siemoneit, Julia & Verlinden, Karla & Kleinau, Elke. (2023). Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Beltz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M7.2

Letzte Änderung: Mo 11.12.2023 10:26