Universität Wien

190090 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (PP+SB+SP) (2024W)

Reflection in and on Action

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 17.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 31.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 14.11. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 28.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 23.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Absolvierung des (Forschungs-)Praktikums setzt die Anmeldung zum praktikumsbegleitenden Seminar voraus. Das (Forschungs-)Praktikum und das praktikumsbegleitende Seminar sind im selben Semester zu absolvieren.

Im Rahmen des Praktikums werden pädagogisch-praktische Erfahrungen gesammelt, die im Zuge einer Supervision rekonstruiert und diskutiert werden. Parallel dazu wird eine Fragestellung konzipiert, die im Rahmen des praktikumsbegleitenden Seminars von den Studierenden gemeinsam mit der LV-Leitung formuliert wird. Die zu bearbeitende Fragestellung kommt unmittelbar aus der Praxis und ist für diese wesentlich. Das gefundene Thema (z.B. Lehrenden-Lernenden-Interaktion, Beschämungsmomente, Gewalterfahrungen, etc.) bzw. die gefundene Fragestellung münden in erste qualitativ-empirisch angelegte Versuche von Praxisforschung. Das Seminar schließt mit einem Erfahrungsbericht zu der im Rahmen der Beobachtungen erarbeiteten Forschungsfrage.

Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung ermöglicht den Studierenden die Aneignung reflektierter Praxiskompetenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Verpflichtende durchgängige Anwesenheit (prüfungsimmanente LV) im und aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit am Seminar
- Absolvierung und Belegung der Praktikumsstunden durch eigenständige Dokumentation
- Durchführung von Beobachtungen und verfassen von Feldnotizen; Erfassen von Felddaten im Praktikum
- Bereitstellung der Beobachtungssequenzen zur Diskussion in der LV
- Literaturstudium und Gestaltung einer themenspezifischen Präsentation in der Kleingruppe
- Verfassen eines schriftlichen Praxisreflexionsberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
• Mitarbeit; Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV herrscht Anwesenheitspflicht zu 100%; in begründeten Ausnahmefällen darf ein LV-Termin gefehlt werden
•Abhaltung themenspezifischer Präsentation in der Kleingruppe
•Anfertigung von Praxisreflexionsbericht

Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung wird einzeln beurteilt und fließt folgendermaßen in die Gesamtnote mit ein:
•Aktive und reflexive Mitarbeit (Konstruktive Beiträge und Engagement in der LV): 25 Punkte
•Präsentation: 25 Punkte
•Praxisreflexionsbericht: 50 Punkte

Für eine positive Beurteilung der LV sind insgesamt 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr Gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 Punkte
Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden. Nähere Informationen bezüglich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Prüfungsstoff

Literatur

De Boer, H. Reh, S.(2012): Beobachtung in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS.

Reischl, J. (2024): Beschämung als symbolisch-sexualisierte Gewaltausübung. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion der Erinnerungen einer beschämten Beschämenden. In: Journal für Psychologie 32(1), 73-94.

Reischl, J. (2023): Sozialisation. In: Huber, M., Döll, M. (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS, 565-572.

Reischl, J. (2023): Scham als traumatisches Gefühl bei (angehenden) Lehrpersonen. In: Erziehung und Unterricht (1-2/2023), 154-162.

Schön, D. (1983): The Reflective Practitioner. How professionals think in action. London: Temple Smith.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (PP+SB+SP)

Letzte Änderung: Sa 05.10.2024 10:46