190091 SE 5.2.1 Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (2007W)
Grundlegung einer Theorie der Medienbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung: Online im Forum Lerndorf ab 15.9.2007Fr 12.10.2007 11:00-18:00 Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien; Sa 13.10.2007 10:00-17:00 Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien; 8.2.2008 Fr 11:00-18:00 und am 9.2.2008 Sa 10:00-17:00 Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis Mi 19.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 19.09.2007 10:00 bis Fr 21.09.2007 07:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2007 12:00 bis Mo 24.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mo 24.09.2007 12:00 bis Mi 26.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 26.09.2007 12:00 bis Fr 28.09.2007 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2007 10:00 bis Di 02.10.2007 12:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Medienpädagogik ist eine Teildisziplin der Erziehungswissenschaft, die alle anderen Teildisziplinen wie z. B. die Erwachsenenbildung, Sozialpädagogik, Didaktik, Schulpädagogik und Berufsbildung durchdringt. Man nennt sie deshalb auch eine Querschnittsdisziplin. Kein praktischer oder theoretischer Pädagoge kommt heute mehr daran vorbei, sich mit den Medien zu beschäftigen. Von daher ist die Medienpädagogik auch ein Thema der Allgemeinen Pädagogik. Unter dem Gesichtspunkt der Allgemeinen Pädagogik wird die Veranstaltung die Grundlegung, die Grundbegriffe, die Modelle und Konzepte sowie die Theorieströmungen der Medientheorie und Medienpädagogik behandeln. Dabei werden sich viele allgemeinpädagogische Begriffe wie Bildung, Erziehung, Lernen und Sozialisation konkretisieren. Natürlich wird der Hauptfokus auf den Neuen Medien liegen, aber eingebettet in die alten Medien. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Studierenden einen Überblick über Bestand und Diskurs der Medienpädagogik erhalten und verstehen, wie sich die allgemeinpädagogischen Begriffe und Konzepte medienpädagogisch spezifizieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.2.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37