190091 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung am 02.10.2015, 14.00 - 15.30 Uhr
Anwesenheit unbedingt erforderlich.
Anwesenheit unbedingt erforderlich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Anmeldung von Do 24.09.2015 09:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Harald Bierbaum
- Sarah Madlener (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 30.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 31.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 27.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 28.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Sonntag 29.11. 10:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar rekonstruiert und diskutiert an 'klassischen' und 'aktuellen' Fällen/Stationen den Zusammenhang zwischen dem Wandel bzw. den Zäsuren sozialer/gesellschaftlicher Verhältnisse und der Entstehung bzw. dem Wandel von Bildungstheorien. Denn einerseits sind sowohl die Entstehung als auch der Wandel von Bildungstheorien als Reaktionen auf gesellschaftliche Veränderungen oder Umbrüche zu interpretieren; andererseits stellen Bildungstheorien nicht nur Orte der Reflexion (sich verändernder) gesellschaftlicher Verhältnisse dar, sondern entwerfen zugleich theoretische und praktische Perspektiven individueller und gesellschaftlicher Veränderung und verkörpern somit selbst wirksame Momente und treibende Kräfte sozialen und politischen Wandels.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Das Lektüreseminar findet in geblockter Form im Modus von 'Referaten' (Inhaltliche Heranführung durch 'Text-Pat_innen') mit anschließenden Diskussionsphasen bzw. gemeinsamer Lektüre und Interpretation der Texte statt. Der Fokus soll dabei stets auf den oben genannten Zusammenhang von gesellschaftlichen Verhältnissen und bildungstheoretischer Reflexion gelegt werden.
Literatur
Die Literatur wird bei der Vorbesprechung zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37