Universität Wien

190091 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien (2015W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am 02.10.2015, 14.00 - 15.30 Uhr
Anwesenheit unbedingt erforderlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 02.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 30.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 31.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 27.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 28.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag 29.11. 10:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar rekonstruiert und diskutiert an 'klassischen' und 'aktuellen' Fällen/Stationen den Zusammenhang zwischen dem Wandel bzw. den Zäsuren sozialer/gesellschaftlicher Verhältnisse und der Entstehung bzw. dem Wandel von Bildungstheorien. Denn einerseits sind sowohl die Entstehung als auch der Wandel von Bildungstheorien als Reaktionen auf gesellschaftliche Veränderungen oder Umbrüche zu interpretieren; andererseits stellen Bildungstheorien nicht nur Orte der Reflexion (sich verändernder) gesellschaftlicher Verhältnisse dar, sondern entwerfen zugleich theoretische und praktische Perspektiven individueller und gesellschaftlicher Veränderung und verkörpern somit selbst wirksame Momente und treibende Kräfte sozialen und politischen Wandels.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Das Lektüreseminar findet in geblockter Form im Modus von 'Referaten' (Inhaltliche Heranführung durch 'Text-Pat_innen') mit anschließenden Diskussionsphasen bzw. gemeinsamer Lektüre und Interpretation der Texte statt. Der Fokus soll dabei stets auf den oben genannten Zusammenhang von gesellschaftlichen Verhältnissen und bildungstheoretischer Reflexion gelegt werden.

Literatur

Die Literatur wird bei der Vorbesprechung zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M4.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37