190091 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung (2022W)
Organisationskultur und Beratung in pädagogischen Einrichtungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 06:30 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ab 25.10. findet das Seminar im Seminarraum 5 statt.
Am 6.12.2022 startet das Seminar um 8.30 Uhr!- Dienstag 11.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 25.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.12. 08:30 - 12:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 31.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Beratung als Unterstützungsangebot kommt in der professionellen pädagogischen Tätigkeit in pädagogischen bzw. psychosozialen Organisationen hohe Bedeutung zu. Pädagogische Arbeits-felder bauen auf der professionellen Gestaltung von Beziehungen zu pädagogischen Adressaten auf, die im Kontext einer Organisation gebildet werden. Diese Beziehungsgestaltung auf Basisprofessioneller Standards verlangt von pädagogisch Tätigen ein hohes Maß an Fähigkeit der Balance von Nähe und Distanz zum Klient*innensystem. Dies ist nicht primär eine individuelle Leis-tung, sondern wird durch die primäre Aufgabe wie auch die Kultur der Organisation beeinflusst.Die Kultur von Organisationen bildet sich durch mannigfaltige manifeste wie latente Aspekte aus. Dies beginnt schon mit der Gründung und dem damit verbundenen Gründungsmythos, der in Or-ganisationen oft unbewusst wirksam wird, umfasst die primäre Aufgabe der Organisation und den damit verbundenen (oft impliziten) Erwartungen, den Verunsicherungen und Ängsten, die oftorganisational abgewehrt werden.Daher ist es für pädagogische Professionals in Organisationen wichtig zu erkennen, dass das professionelle Handeln nicht bloß von der eigenen Herangehensweise oder vom eigenen Können abhängig ist, sondern auch von den oft latent wirkenden Kulturphänomenen (in) der Organisation.Ein wichtiger Ort, an dem solche organisationale Einflussfaktoren beruflichen Handelns wahrgenommen, reflektiert und ev. auch enttabuisiert werden können, stellen arbeitsbezogene Beratungsformate dar. Diese umfassen Supervision, Fallbesprechungen, Organisationsberatung und partiell auch Intervision.In diesem Seminar wird die Bedeutung der Organisationskultur für pädagogisches Handeln erkundet und herausgearbeitet, wie in psychodynamischen Beratungsansätzen diese Phänomenereflektiert und bearbeitbar werden.Theoretische Grundlage bildet das Konzept der Organisationskulturanalyse nach Edgar Schein, einem emeritierten Professor für Organisation und Management des MIT in Boston. Dieses Konzept wird theoretisch erarbeitet und im Rahmen des Seminars Beispiele von pädagogischen Or-ganisationen werden anhand dieses Konzeptes analysiert.Ziele der LV1. Studierende erhalten Einblick in psychoanalytische Konzepte zu Organisation und Organisationskultur.2. Über die Durchführung von Organisationskulturanalysen pädagogischer Organisationen erfahren Studierende unmittelbar die Bedeutung von manifesten und latenten Aspekten von Organisation.3. Die Auswirkungen von Organisationskultur auf Beratungsprozesse werden erarbeitet.Didaktische Gestaltung der LVIn der ersten Phase des Seminars lesen die Studierenden Grundlagentexte (z.B. von Edgar Schein, Mathias Lohmer, Menzies Lyth), die im Seminar diskutiert werden, um eine gemeinsametheoretische Grundlage zu erwerben. Dabei werden Grundbegriffe der psychodynamischen Organisationstheorie, Organisationskultur und psychoanalytische Beratung in Organisationen erarbeitet.In der zweiten Phase des Seminars führen die Studierende in Kleingruppen eine Organisationskulturanalyse einer pädagogischen Organisation nach dem Konzept von Edgar Schein durch, diesie im Seminar präsentieren und verschriftlichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung zum positiven Abschluss des Seminars:• Kontinuierliche Mitarbeit• Abfassung von Texten• Präsentationen im SeminarIn Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet: 25%; (2.) 40%; (3.) 35%Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50% an positiv beurteilter Leistung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung zum positiven Abschluss des Seminars:• Kontinuierliche Mitarbeit• Abfassung von Texten• Präsentationen im Seminar• Teilnahme bei der ersten Seminarsitzung In Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet: 25%; (2.) 40%; (3.) 35%Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50% an positiv beurteilter Leistung.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Menzies Lyth, I. (1974): Die Angstabwehr-Funktion sozialer Systeme. Ein Fallbericht. In: Gruppendynamik, 5. Jg.Menzies Lyth, I. (1989): The Dynamics of the Social. Free Association Books: LondonMöller, H. (2010): Beratung in einer ratlosen Arbeitswelt. Vandenhöck und Ruprecht: GöttingenLohmer, M., Möller, H. (2019): Psychoanalyse in Organisationen. Einführung in de psychodynami-
sche Organisationsberatung. Kohlhammer: Stuttgart, 2. Aktualisierte AuflageObermeyer, K., Pühl, H. (2017): Die innere Arbeit des Beraters. Psychosozial Verlag: GießenSchnoor, H. (Hg.) (2012): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial Verlag: GießenSchein, E. (2017): Organizational Culture and Leadership. Wiley: Hoboken, 5th ed.Steinhardt, K. (2005): Psychoanalytisch orientierte Supervision - auf dem Weg zu einer Profession? Psychosozial Verlag: Gießen
sche Organisationsberatung. Kohlhammer: Stuttgart, 2. Aktualisierte AuflageObermeyer, K., Pühl, H. (2017): Die innere Arbeit des Beraters. Psychosozial Verlag: GießenSchnoor, H. (Hg.) (2012): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial Verlag: GießenSchein, E. (2017): Organizational Culture and Leadership. Wiley: Hoboken, 5th ed.Steinhardt, K. (2005): Psychoanalytisch orientierte Supervision - auf dem Weg zu einer Profession? Psychosozial Verlag: Gießen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M15
Letzte Änderung: Mo 05.12.2022 11:50