190092 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich (2017W)
Das österreichische Hochschulsystem im internationalen Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Anmeldung von Fr 22.09.2017 09:00 bis Fr 29.09.2017 11:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 16.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis ist eine Seminararbeit im Umfang von mindestens 25.000 Zeichen. Die Arbeit muss auf die in der LV besprochenen Paradigmen und Argumentationsmuster Bezug nehmen und eine Auswahl wissenschaftlicher Literatur zu diesem Thema diskutieren und zitieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Problemwahrnehmung seitens unterschiedlicher Akteure
(akademisches Personal, Hochschulleitungen, Studierende,
Politik).
Ein erster Überblick mittels vergleichender Kennziffern.
Österreichische Hochschulreformen seit 1970.2. Funktionsbedingungen für Lehre in Massenhochschulsystemen
'Akademisierungswahn' gibt es Obergrenzen der
Hochschulexpansion?
Unterschiedliche Formen des Übergangs vom Sekundär- ins
Tertiärsystem.
Unterschiedliche Formen der Differenzierung des
Studienangebots.3. Forschung an Universitäten
Was ist eine Forschungsuniversität? Historische und international
vergleichende Aspekte
Triebkräfte und Folgen wachsender Spezialisierung.
Drittmittelforschung (Antrag/Auftrag).
Forschung unter den Bedingungen globalen Reputationswettbewerbs.4. Governance und Finanzierung
Öffentliche und private Hochschulträger.
Öffentliche Hochschulen: staatliche Anstalt versus öffentliches
Unternehmen
Gewinnorientierte Hochschulen
Öffentliche und private Quellen der Hochschulfinanzierung.5. Forschung und Lehre als Beruf
Institutionelle Voraussetzungen akademischer Freiheit
Habilitation und Tenure Track zwei Rollenmodelle akademischer
Laufbahn
Prekäre Beschäftigungsbedingungen für den akademischen
Nachwuchs Gründe/Gegenmaßnahmen6. Kooperation und Wettbewerb unter den Bedingungen der
Globalisierung
Wachsende akademische Mobilität Triebkräfte/Folgen
Der europäische Forschungs- und Hochschulraum
Spannungen zwischen internationaler Orientierung und nationaler Hochschulpolitik