190092 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2021W)
Wissenschaftstheorie und linguistic turn in der Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.
Update 10.12.: Das Seminar am 13.12. findet online statt; als Zusatzangebot findet im Anschluss ein vor-Ort-Termin im SR 1 statt.Das Seminar wird, wenn möglich, als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt und daher ist ein 3G-Nachweis mitzubringen. Falls erforderlich, wird auf digitale Lehre umgestellt.Zur ersten Einheit ist der Einführungstext (siehe Literatur) vorzubereiten.- Montag 04.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 18.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 29.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 13.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 24.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es sind in diesem Seminar zwei Übungen während des Semesters und eine Abschlussarbeit vorgesehen.
'Anwesenheit', intensive Vorbereitung der Texte und kontinuierliche, aktive Mitarbeit sind obligatorisch.
'Anwesenheit', intensive Vorbereitung der Texte und kontinuierliche, aktive Mitarbeit sind obligatorisch.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Anwesenheit (max. 1 Einheit = 3 Zeitstunden fehlen) und Mitarbeit
Abgabe der Übungen 1-3Beurteilungsmaßstab:
00-10 P. = 5
11-12 P. = 4
13-14 P. = 3
15-17 P. = 2
18-20 P. = 1
Anwesenheit (max. 1 Einheit = 3 Zeitstunden fehlen) und Mitarbeit
Abgabe der Übungen 1-3Beurteilungsmaßstab:
00-10 P. = 5
11-12 P. = 4
13-14 P. = 3
15-17 P. = 2
18-20 P. = 1
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Alle für die Vorlesung M2a relevanten Texte.Einführungstext:
Tröhler, D., & Fox, S. (2019). Der ‘linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, Germany and Basel, Switzerland: Beltz Juventa.
Download möglich unter: https://www.researchgate.net/publication/333643136_Der_linguistic_turn'_und_die_historische_Bildungsforschung
Tröhler, D., & Fox, S. (2019). Der ‘linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, Germany and Basel, Switzerland: Beltz Juventa.
Download möglich unter: https://www.researchgate.net/publication/333643136_Der_linguistic_turn'_und_die_historische_Bildungsforschung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Es werden Texte aus dem inhaltlichen Umfeld des 'linguistic turn' gelesen und diskutiert - teilweise jene aus der Vorlesung und teilweise andere in Ergänzung dazu.