Universität Wien

190092 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2022W)

The linguistic turn in higher education.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 29.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 13.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 10.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 24.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar ist eng verknüpft mit der Vorlesung M2a (Lukas Boser), d.h. aktiv vorlesungsbegleitend und -vertiefend.
Zu jeder Vorlesung gibt es vorlesungserschließende Fragen, die im Vorfeld der jeweiligen Seminareinheit auszuarbeiten sind, damit sie im Plenum aktiv diskutiert werden können. Weiters werden Texte aus dem inhaltlichen Umfeld des 'linguistic turn' gelesen, methodologiespezifisch diskutiert und innerhalb von Übungen vertieft - teilweise jene Texte aus der Vorlesung und teilweise andere in Ergänzung dazu.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es sind in diesem Seminar zwei Übungen während des Semesters und eine Abschlussarbeit vorgesehen.
'Anwesenheit', intensive Vorbereitung der Seminareinheiten und der Texte sowie kontinuierliche, aktive Mitarbeit sind obligatorisch.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Abgabe der Übungen 1-3

Beurteilungsmaßstab:
00-10 P. = 5
11-12 P. = 4
13-14 P. = 3
15-17 P. = 2
18-20 P. = 1

Prüfungsstoff

Für die Übungen muss ein Methodologieverständnis des Linguistic Turn erarbeitet und gezeigt werden sowie die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesungen des gesamten Semesters.

Literatur

Alle für die Vorlesung M2a relevanten Texte.

Einführungstext:
Tröhler, D., & Fox, S. (2019). Der ‘linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, Germany and Basel, Switzerland: Beltz Juventa.
Download möglich unter: https://www.researchgate.net/publication/333643136_Der_linguistic_turn'_und_die_historische_Bildungsforschung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M2b

Letzte Änderung: Fr 30.09.2022 15:28