190092 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2022W)
The linguistic turn in higher education.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 06:30 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Anmeldung von Di 27.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Stephanie Fox
- Geraldine Metzger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es sind in diesem Seminar zwei Übungen während des Semesters und eine Abschlussarbeit vorgesehen.
'Anwesenheit', intensive Vorbereitung der Seminareinheiten und der Texte sowie kontinuierliche, aktive Mitarbeit sind obligatorisch.
'Anwesenheit', intensive Vorbereitung der Seminareinheiten und der Texte sowie kontinuierliche, aktive Mitarbeit sind obligatorisch.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Abgabe der Übungen 1-3Beurteilungsmaßstab:
00-10 P. = 5
11-12 P. = 4
13-14 P. = 3
15-17 P. = 2
18-20 P. = 1
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Abgabe der Übungen 1-3Beurteilungsmaßstab:
00-10 P. = 5
11-12 P. = 4
13-14 P. = 3
15-17 P. = 2
18-20 P. = 1
Prüfungsstoff
Für die Übungen muss ein Methodologieverständnis des Linguistic Turn erarbeitet und gezeigt werden sowie die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesungen des gesamten Semesters.
Literatur
Alle für die Vorlesung M2a relevanten Texte.Einführungstext:
Tröhler, D., & Fox, S. (2019). Der ‘linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, Germany and Basel, Switzerland: Beltz Juventa.
Download möglich unter: https://www.researchgate.net/publication/333643136_Der_linguistic_turn'_und_die_historische_Bildungsforschung
Tröhler, D., & Fox, S. (2019). Der ‘linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, Germany and Basel, Switzerland: Beltz Juventa.
Download möglich unter: https://www.researchgate.net/publication/333643136_Der_linguistic_turn'_und_die_historische_Bildungsforschung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Fr 30.09.2022 15:28
Zu jeder Vorlesung gibt es vorlesungserschließende Fragen, die im Vorfeld der jeweiligen Seminareinheit auszuarbeiten sind, damit sie im Plenum aktiv diskutiert werden können. Weiters werden Texte aus dem inhaltlichen Umfeld des 'linguistic turn' gelesen, methodologiespezifisch diskutiert und innerhalb von Übungen vertieft - teilweise jene Texte aus der Vorlesung und teilweise andere in Ergänzung dazu.