190092 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2023S)
The linguistic turn in higher education.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Stephanie Fox
- Geraldine Metzger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar muss am 14. März leider wegen Erkrankung der Lehrenden entfallen!
- Dienstag 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es sind in diesem Seminar zwei Übungen während des Semesters und eine Abschlussarbeit vorgesehen.
'Anwesenheit', intensive Vorbereitung der Seminareinheiten und der Texte sowie kontinuierliche, aktive Mitarbeit sind obligatorisch.
'Anwesenheit', intensive Vorbereitung der Seminareinheiten und der Texte sowie kontinuierliche, aktive Mitarbeit sind obligatorisch.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Abgabe der Übungen 1-3Beurteilungsmaßstab:
00-10 P. = 5
11-12 P. = 4
13-14 P. = 3
15-17 P. = 2
18-20 P. = 1
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Abgabe der Übungen 1-3Beurteilungsmaßstab:
00-10 P. = 5
11-12 P. = 4
13-14 P. = 3
15-17 P. = 2
18-20 P. = 1
Prüfungsstoff
Für die Übungen muss ein Methodologieverständnis des Linguistic Turn erarbeitet und gezeigt werden sowie die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesungen des gesamten Semesters.
Literatur
Alle für die Vorlesung M2a relevanten Texte.Einführungstext:
Tröhler, D., & Fox, S. (2019). Der ‘linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, Germany and Basel, Switzerland: Beltz Juventa.
Download möglich unter: https://www.researchgate.net/publication/333643136_Der_linguistic_turn'_und_die_historische_Bildungsforschung
Tröhler, D., & Fox, S. (2019). Der ‘linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim, Germany and Basel, Switzerland: Beltz Juventa.
Download möglich unter: https://www.researchgate.net/publication/333643136_Der_linguistic_turn'_und_die_historische_Bildungsforschung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Mo 20.03.2023 12:28
Zu jeder Vorlesung gibt es vorlesungserschließende Fragen, die im Vorfeld der jeweiligen Seminareinheit auszuarbeiten sind, damit sie im Plenum aktiv diskutiert werden können. Weiters werden Texte aus dem inhaltlichen Umfeld des 'linguistic turn' gelesen, methodologiespezifisch diskutiert und innerhalb von Übungen vertieft - teilweise jene Texte aus der Vorlesung und teilweise andere in Ergänzung dazu.