Universität Wien

190093 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten (2015W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am 02.10.2015, 17.00-18.30 Uhr
Anwesenheit unbedingt erforderlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 02.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 07.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Sonntag 08.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 04.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 05.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Sonntag 06.12. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar soll die These verfolgt werden, dass die (historischen) Veränderungen von Erziehung, Bildung und Lernen nicht primär Reaktionen auf ökonomische oder politische Entwicklungen darstellen, sondern daher rühren, was jeweils in einer Epoche unter 'Wissen' verstanden wird und in welchen 'Medien' sich dieses vergegenständlicht. Denn in diesen 'Verobjektivierungen' verkörpern sich die Verständnisse der Menschen, der Gesellschaft bzw. einer Kultur von sich selbst als auch deren Weltbezug, d.h. sie stellen zugleich 'Versubjektivierungen' dar und haben grundlegende Auswirkungen und Implikationen für das Subjekt(verständnis). Die Aufgabe pädagogischer Arbeit lässt sich aus dieser Perspektive dann darin sehen, ein lebendiges und reflexives Objekt-Subjekt-Verhältnis bzw. eine souveräne individuelle und kollektive Aneignung dieses 'Wissens/Mediums' zu ermöglichen. Diese These bzw. Perspektive wird im Seminar v.a. anhand/ausgehend von Arbeiten von Bernd Fichtner und Christel Adick entwickelt und diskutiert; wobei ein Hauptaugenmerk auf der Institution 'Schule' liegt und ein großer Bogen von den frühen Hochkulturen über das Mittelalter und die Moderne bis in die Gegenwart geschlagen werden soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Das Lektüreseminar findet in geblockter Form im Modus von 'Referaten' (Inhaltliche Heranführung durch 'Text-Pat_innen') mit anschließenden Diskussionsphasen bzw. gemeinsamer Lektüre und Interpretation der Texte statt. Der Fokus soll dabei stets darauf liegen, inwiefern die Rekonstruktion vergangener Epochen im oben genannten Sinne für die Einschätzung gegenwärtiger Dynamiken im Bereich 'Erziehung, Bildung und Lernen' und zur Bestimmung möglicher emanzipatorischer Potentiale von (Hoch-) Schule und 'Neuen Medien(welten)' fruchtbar gemacht werden kann.

Literatur

Die Literatur wird bei der Vorbesprechung zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M4.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37