Universität Wien

190093 SE BM 9 Forschung im Feld (AHP+SB) (2023S)

Forschen im historischen Feld: Comparing discourse in textbooks

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine der wichtigsten Methoden zur Durchführung historischer Forschung ist die Analyse historischer Dokumente. In der historischen Bildungsforschung kann durch die Analyse von Lehrmitteln wie Lehrbüchern viel über die Ziele von Lehrplänen gelernt werden. Neben der Analyse von Quellen können spezifische Details dieser Ziele gelernt werden, wenn sie mit anderen Quellen und / oder Zeitrahmen verglichen werden. Dieses Seminar soll den Studierenden vermitteln, wie sie methodische Rahmenbedingungen bilden können, in denen sie historische Quellen (insbesondere Lehrbücher) analysieren und ihre Ergebnisse während des gesamten Semesters vergleichen können. All dies wird in dieser Veranstaltung nicht nur durch einen Frontalunterricht vermittelt, sondern in zahlreichen Peer-group Arbeiten durch Diskussionen und konstruktives Feedback erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit (Englisch/Deutsch)
Seminararbeit (Englisch/Deutsch)
Deadline für die Seminararbeit (Englisch/Deutsch): 15 August 2023

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und zu verstehen und der englischsprachigen LV-Leiterin zu folgen
Aktive Teilnahme
Max. 20% Fehlen

Prüfungsstoff

Deadline für die Seminararbeit (Englisch/Deutsch): 15 August 2023

Literatur

Incl.: Titscher et al. (2000). Methods of Text and Discourse Analysis

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 FoFe (AHP+SB)

Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 18:08