190093 SE BM 9 Forschung im Feld (AHP+SB) (2023S)
Forschen im historischen Feld: Comparing discourse in textbooks
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Nicole Gotling
- Fatih Yörük (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
02.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
16.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
30.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
20.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
27.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
04.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
11.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
25.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
01.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
15.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
22.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
29.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Eine der wichtigsten Methoden zur Durchführung historischer Forschung ist die Analyse historischer Dokumente. In der historischen Bildungsforschung kann durch die Analyse von Lehrmitteln wie Lehrbüchern viel über die Ziele von Lehrplänen gelernt werden. Neben der Analyse von Quellen können spezifische Details dieser Ziele gelernt werden, wenn sie mit anderen Quellen und / oder Zeitrahmen verglichen werden. Dieses Seminar soll den Studierenden vermitteln, wie sie methodische Rahmenbedingungen bilden können, in denen sie historische Quellen (insbesondere Lehrbücher) analysieren und ihre Ergebnisse während des gesamten Semesters vergleichen können. All dies wird in dieser Veranstaltung nicht nur durch einen Frontalunterricht vermittelt, sondern in zahlreichen Peer-group Arbeiten durch Diskussionen und konstruktives Feedback erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit (Englisch/Deutsch)
Seminararbeit (Englisch/Deutsch)
Deadline für die Seminararbeit (Englisch/Deutsch): 15 August 2023
Seminararbeit (Englisch/Deutsch)
Deadline für die Seminararbeit (Englisch/Deutsch): 15 August 2023
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und zu verstehen und der englischsprachigen LV-Leiterin zu folgen
Aktive Teilnahme
Max. 20% Fehlen
Aktive Teilnahme
Max. 20% Fehlen
Prüfungsstoff
Deadline für die Seminararbeit (Englisch/Deutsch): 15 August 2023
Literatur
Incl.: Titscher et al. (2000). Methods of Text and Discourse Analysis
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 FoFe (AHP+SB)
Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 18:08