Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190093 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+SP) (2023W)

Bildungswissenschaftliche Diskursforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 16.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 30.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 13.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 27.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 11.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 15.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 29.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden lernen Bildungsprozesse- und Institutionen als Zusammenhang von Macht- Wissen und Subjektivierung zu verstehen und zu analysieren. Sie lernen die theoretischen und methodologischen Grundlagen der Diskursanalyse im Sinne Foucaults kennen und werden im Seminar am Beispiel eines gemeinsam ausgewählten Forschungsthemas die Anwendung der Kritischen Diskursanalyse üben. Sie lernen welche Forschungsfragen mit der Methode beantwortet werden können, wie der Materialkorpus eingegrenzt und zusammengestellt wird und wie konkrete Analyseschritte umgesetzt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lektüre und Mitarbeit im Seminar ist Voraussetzung. Im Seminar werden die Studierenden in Kleingruppen ein eigenes kleines Forschungskonzept planen und exemplarische Analysen durchführen. Eventuell wird es hierzu auch Hausübungen geben. Das Forschungskonzept und die exemplarische Durchführung werden im Seminar vorgestellt und diskutiert und abschließend in schriftlicher Form als Seminararbeit abgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit und Textlektüre: 20%
Präsentation: 30%
Seminararbeit: 50%
Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Pflichtlektüre, mündliche Mitarbeit, die Planung und exemplarische Durchführung eines diskursanalytischen Forschungsprojektes und Präsentation des Forschungsprojektes.

Literatur

Die genaue Literatur wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben. Besorgen Sie sich am besten bereits vor dem Seminar eine Ausgabe der Einführung in die Kritische Diskursanalyse von Siegfried Jäger.

Literatur:
Bosancic, S., Brodersen, F., Pfahl, L., Schürmann, L., Spieß, T., & Traue, B. (2021). Following the Subject.Studies in Subjectivation. Springer.

Fegter, S., Kessl, F., Langer, A., Ott, M., Rothe, D., & Wrana, D. (2015). Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung: Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Springer.

Foucault, M. (2004).Hermeneutik des Subjekts: Vorlesung am Collège de France (1981/82). Suhrkamp.

Jäger, S. (2015). Kritische Diskursanalyse: Eine Einführung.Unrast.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 II (DU+SP)

Letzte Änderung: Mi 18.10.2023 10:27