Universität Wien

190093 PR WM-M16 Wissenschaftspraktikum (2024W)

Wissenschaftstheorie der Pädagogik in Forschung und Lehre

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 25.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 09.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 09.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 23.01. 13:30 - 20:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieses Forschungspraktikums ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse in Schlüsselbereichen der Bildungstheorie und der Epistemologie der Bildungsforschung zu vertiefen. Das Forschungspraktikum ist eng mit den BM4-Vorlesungen über Entwicklungen und Debatten in der Bildungstheorie und -forschung (1900 bis heute) verbunden. Die Studierenden sammeln Erfahrungen in der Vermittlung grundlegender Aspekte der Geschichte und Philosophie der Pädagogik als wissenschaftliche Disziplin und entwickeln ein kleines Forschungsprojekt in enger Verbindung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung (z.B. Geschichte der Statistik, Testpsychologie, Pragmatismus, Kritische Theorie und Kritische Pädagogik, Phänomenologische Forschung, Poststrukturalismus). Darüber hinaus ist das Seminar offen für die Begleitung von Forschungspraktika im Sinne des Curriculums.
Neben dem individuellen Forschungspraktikum nehmen die Studierenden an Textseminaren und kollektiver Reflexion des Praktikums teil. Die Studierenden erhalten eine individuelle Betreuung in Bezug auf ihr Forschungsthema und ein Feedback zu ihrer Arbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Forschungsaktivitäten im Rahmen des Praktikums (30%)
- Forschungsarbeit (50%)
- Präsentation der Forschungsarbeit im Studentenkolloquium (20%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden beteiligen sich aktiv an Diskussionen, bereiten eine Forschungsarbeit vor und präsentieren ihre Arbeit.
85-100: 1
76-84: 2
68-75: 3
51-67: 4
0-50: 5

Prüfungsstoff

Auswahl an Texten zur Wissenschaftstheorie der Pädagogik.

Literatur

Zu den Grundlagentexten für dieses Seminar gehören die folgenden zwei Arbeiten. Die Studierenden sammeln für ihre Forschungsarbeit Literatur.

Biesta, G. (2011). Disciplines and theory in the academic study of education: a comparative analysis of the Anglo-American and Continental construction of the field. Pedagogy, Culture & Society, 19(2), 175-192.

Rheinberger, H.-J. (2017). Historische Epistemologie. In M. Sommer et al. (Eds.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte (pp. 42-45). Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M16

Letzte Änderung: Mo 30.09.2024 16:46