190093 PR WM-M16 Wissenschaftspraktikum (2024W)
Wissenschaftstheorie der Pädagogik in Forschung und Lehre
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2024 11:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.01. 13:30 - 20:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Forschungsaktivitäten im Rahmen des Praktikums (30%)
- Forschungsarbeit (50%)
- Präsentation der Forschungsarbeit im Studentenkolloquium (20%)
- Forschungsarbeit (50%)
- Präsentation der Forschungsarbeit im Studentenkolloquium (20%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden beteiligen sich aktiv an Diskussionen, bereiten eine Forschungsarbeit vor und präsentieren ihre Arbeit.
85-100: 1
76-84: 2
68-75: 3
51-67: 4
0-50: 5
85-100: 1
76-84: 2
68-75: 3
51-67: 4
0-50: 5
Prüfungsstoff
Auswahl an Texten zur Wissenschaftstheorie der Pädagogik.
Literatur
Zu den Grundlagentexten für dieses Seminar gehören die folgenden zwei Arbeiten. Die Studierenden sammeln für ihre Forschungsarbeit Literatur.Biesta, G. (2011). Disciplines and theory in the academic study of education: a comparative analysis of the Anglo-American and Continental construction of the field. Pedagogy, Culture & Society, 19(2), 175-192.Rheinberger, H.-J. (2017). Historische Epistemologie. In M. Sommer et al. (Eds.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte (pp. 42-45). Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M16
Letzte Änderung: Mo 30.09.2024 16:46
Neben dem individuellen Forschungspraktikum nehmen die Studierenden an Textseminaren und kollektiver Reflexion des Praktikums teil. Die Studierenden erhalten eine individuelle Betreuung in Bezug auf ihr Forschungsthema und ein Feedback zu ihrer Arbeit.