Universität Wien
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190093 PR WM-M16 Wissenschaftspraktikum (2025S)

Wissenschaftstheorie der Pädagogik in Forschung und Lehre

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mo 03.03. 11:30-14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Montag 17.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Montag 31.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Montag 28.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Montag 12.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Montag 26.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Montag 23.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziel dieses Forschungspraktikums ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse in Schlüsselbereichen der Bildungstheorie und der Epistemologie der Bildungsforschung zu vertiefen. Das Forschungspraktikum ist eng mit den BM4-Vorlesungen über Entwicklungen und Debatten in der Bildungstheorie und -forschung (1900 bis heute) verbunden. Die Studierenden sammeln Erfahrungen in der Vermittlung grundlegender Aspekte der Geschichte und Philosophie der Pädagogik als wissenschaftliche Disziplin und entwickeln ein kleines Forschungsprojekt in enger Verbindung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung (z.B. Geschichte der Statistik, Testpsychologie, Pragmatismus, Kritische Theorie und Kritische Pädagogik, Phänomenologische Forschung, Poststrukturalismus). Darüber hinaus ist das Seminar offen für die Begleitung von Forschungspraktika im Sinne des Curriculums und Studierende können ein Praktikum in einer der Arbeitsbereiche des Instituts für Bildungswissenschaft absolvieren. In diesem Fall sollten sich die Studierenden an der Leitung des Arbeitsbereiches wenden, in dem sie ein Praktikum absolvieren möchten (https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/forschung/arbeitsbereiche/). Neben dem individuellen Forschungspraktikum nehmen die Studierenden an Textseminaren und kollektiver Reflexion des Praktikums teil. Die Studierenden erhalten eine individuelle Betreuung in Bezug auf ihr Forschungsthema und ein Feedback zu ihrer Arbeit.

    Insgesamt können in dieser Lehrveranstaltung drei Arten von Praktika absolviert werden:
    1) Forschungspraktikum in einer der Arbeitsbereiche des instituts;
    2) Forschungspraktikum unter der Aufsicht der LV-Leitung, mit besonderem Schwerpunkt auf Forschung;
    3) Forschungspraktikum unter der Aufsicht der LV-Leitung, mit zusätzlichen Aufgaben am Institut (z.B. Studentenvertretung, Tutor*in, Mentor*in).

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    - Forschungsaktivitäten im Rahmen des Praktikums (30%)
    - Forschungsarbeit (50%)
    - Präsentation der Forschungsarbeit im Studentenkolloquium (20%)

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Die Studierenden beteiligen sich aktiv an Diskussionen, bereiten eine Forschungsarbeit vor und präsentieren ihre Arbeit.
    85-100: 1
    76-84: 2
    68-75: 3
    51-67: 4
    0-50: 5

    Prüfungsstoff

    Auswahl an Texten zur Wissenschaftstheorie der Pädagogik.

    Literatur

    Zu den Grundlagentexten für dieses Seminar gehören die folgenden zwei Arbeiten. Die Studierenden sammeln für ihre Forschungsarbeit Literatur.

    Biesta, G. (2011). Disciplines and theory in the academic study of education: a comparative analysis of the Anglo-American and Continental construction of the field. Pedagogy, Culture & Society, 19(2), 175-192.

    Rheinberger, H.-J. (2017). Historische Epistemologie. In M. Sommer et al. (Eds.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte (pp. 42-45). Springer.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    WM-M16

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02