190094 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2009W)
Lehren und Lernen unter den verschiedenartigen Aspekten bildungswissenschaftlicher Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
06.10.
10:00 - 13:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
13.10.
10:00 - 13:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
20.10.
10:00 - 13:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
27.10.
10:00 - 13:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
03.11.
10:00 - 13:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
10.11.
10:00 - 13:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
17.11.
10:00 - 13:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
24.11.
10:00 - 13:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es soll ein Verständnis für die Komplexität der Begriffe resp. Der Phänomene des Lernens und Lehrens grungelegt werden, welches es erlaubt, die damit verbundenen Problemstellungen zu identifizieren und angemessen zu analysieren, auch im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
Prüfungsstoff
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren; auch Darlegung empirischer Ansätze zur Lehr-/Lernforschung.
Literatur
Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar führt in die Bedeutung von Lehren und Lernen sowohl im anthropologischen Bezugsrahmen als auch im engeren pädagogischen Feld ein.