190094 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2021S)
Bildung: umkämpfter pädagogischer Begriff oder soziale Chiffre? Zum Verhältnis von Bildung und Politik.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 18.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 24.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 15.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 21.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 29.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 06.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 19.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 27.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 10.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 16.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 24.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bildung wird zwar als pädagogischer, einheimischer Begriff verstanden, doch bleibt ihr Inhalt stets umkämpft – in unterschiedlichen pädagogischen Theorien wird sie unterschiedlich gefasst. In einem neuhumanistischen Verständnis, das über lange Zeit hinweg zentraler Referenzpunkt bildungstheoretischen Wissens war, wird Bildung immer als Gegenentwurf zu einer Eingliederung in soziale Zusammenhänge verstanden. Bildung wird demnach „als Gegenkonzept gegen Vergesellschaftung postuliert.“ (Schäfer 2011, S. 9) Über Bildung wird Individualität fassbar, sie ermöglicht Autonomie und Freiheit des Einzelnen. Gleichzeitig wird, folgt man einem soziologischen Zugang, Bildung als soziale Chiffre gesetzt. Der Begriff der Chiffre verweist dabei wiederum auf die Unbestimmbarkeit von Bildung, was ihr dennoch nicht die Bedeutungsschwere nimmt. Trotz aller Rätselhaftigkeit bleibt sie zentraler gesellschaftlicher Referenzpunkt. So wird über Bildung der soziale Status bestimmbar, erst Bildung ermöglicht ökonomische und politische Teilhabe.Die Auswahl der Texte folgt dabei einem eklektischen Zugang zu der Forschungsfrage des Seminars. Wie ist es um das Verhältnis von Bildung und Politik bestellt? Mögliche Antworten darauf, die uns „auf die Spur“ bringen, finden sich in ausgewählten Texten von Alfred Schäfer, Carsten Bünger, Wolfgang Fischer, Astrid Messerschmidt, uvm.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- kontinuierliche Mitarbeit
- Seminararbeit
- Textexpertise und Thesenpapier
- schriftliche Reflexionen
- Seminararbeit
- Textexpertise und Thesenpapier
- schriftliche Reflexionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Schwerpunkt liegt in diesem Seminar auf einer schriftlichen Seminararbeit, wobei zwei Möglichkeiten angeboten werden, diese zu gestalten.
Ihre Seminararbeit entspricht dabei den formalen wie inhaltlichen Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit. Zusätzlich weitere Teilleistungen im Rahmen des Seminars: 50% Seminararbeit, 30% Textexpertise & Thesenpapier, 20% schriftliche Beiträge auf Moodle zu ausgewählten Fragestellungen
Ihre Seminararbeit entspricht dabei den formalen wie inhaltlichen Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit. Zusätzlich weitere Teilleistungen im Rahmen des Seminars: 50% Seminararbeit, 30% Textexpertise & Thesenpapier, 20% schriftliche Beiträge auf Moodle zu ausgewählten Fragestellungen
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
(Auswahl):
Bünger, Carsten (2013): Die offene Frage der Mündigkeit. Studien zur Politizität der Bildung. Paderborn: Schöningh.Heydorn, Heinz-Joachim (2004 [1970]): Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft. Wetzlar: Büchse der Pandora.Messerschmidt, Astrid (2013): Bildungspolitische Normalisierungen – pädagogische Mittäterschaften und Bewegungen in Widersprüchen. In: Fuchs, Thorsten; Jehle, May; Krause, Sabine (Hg.): Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 157-174.Krenz-Dewe, Daniel; Mecheril, Paul (2014): Einsicht, Charisma, Zwang. Die illusionären Grundlagen pädagogischer Führung und Nachfolge. In: Schäfer, Alfred (Hg.): Hegemonie und autorisierende Verführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 41-65.Schäfer, Alfred (2011): Das Versprechen der Bildung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.Bröckling, Ulrich; Feustel, Robert (2010): Das Politische denken. Zeitgenössische Positionen. Bielefeld: transcript.Barthes, Roland (2010 [1974]): An das Seminar. In: Horst, Johanna-Charlotte (Hg.): Was ist Universität? : Texte und Positionen zu einer Idee. Zürich : Diaphanes, S. 17-26.Derrida, Jacques (2010 [1998]): Die unbedingte Universität. In: Horst, Johanna-Charlotte (Hg.): Was ist Universität? : Texte und Positionen zu einer Idee. Zürich : Diaphanes, S.187-196.Tschida, Susanne (2015): Doing theory? Von Transformationen zwischen theoretischer Reflexion und praktischen Einsprüchen in pädagogische Lehre. In: Sattler, Elisabeth; Tschida, Susanne (Hg.): Pädagogisches Lehren? Einsätze und Einsprüche pädagogischer Lehre. Wien: Löcker, S. 229-250.
Bünger, Carsten (2013): Die offene Frage der Mündigkeit. Studien zur Politizität der Bildung. Paderborn: Schöningh.Heydorn, Heinz-Joachim (2004 [1970]): Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft. Wetzlar: Büchse der Pandora.Messerschmidt, Astrid (2013): Bildungspolitische Normalisierungen – pädagogische Mittäterschaften und Bewegungen in Widersprüchen. In: Fuchs, Thorsten; Jehle, May; Krause, Sabine (Hg.): Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 157-174.Krenz-Dewe, Daniel; Mecheril, Paul (2014): Einsicht, Charisma, Zwang. Die illusionären Grundlagen pädagogischer Führung und Nachfolge. In: Schäfer, Alfred (Hg.): Hegemonie und autorisierende Verführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 41-65.Schäfer, Alfred (2011): Das Versprechen der Bildung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.Bröckling, Ulrich; Feustel, Robert (2010): Das Politische denken. Zeitgenössische Positionen. Bielefeld: transcript.Barthes, Roland (2010 [1974]): An das Seminar. In: Horst, Johanna-Charlotte (Hg.): Was ist Universität? : Texte und Positionen zu einer Idee. Zürich : Diaphanes, S. 17-26.Derrida, Jacques (2010 [1998]): Die unbedingte Universität. In: Horst, Johanna-Charlotte (Hg.): Was ist Universität? : Texte und Positionen zu einer Idee. Zürich : Diaphanes, S.187-196.Tschida, Susanne (2015): Doing theory? Von Transformationen zwischen theoretischer Reflexion und praktischen Einsprüchen in pädagogische Lehre. In: Sattler, Elisabeth; Tschida, Susanne (Hg.): Pädagogisches Lehren? Einsätze und Einsprüche pädagogischer Lehre. Wien: Löcker, S. 229-250.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1b
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18