190095 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP+MP) (2019S)
Filmdidaktik und Webdidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 20.03. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 27.03. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 03.04. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 26.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen sind in den einzelnen Bestandteilen des Moduls zu erbringen:Prüfung der Vorlesungsinhalte (gesamt 60 P.):
Klausur (bzw. Multiple-Choice-Test über Moodle) zur Vorlesung, 30 Fragen, schriftlich, 60 P.Bereich Film, Die Leistungen werden in Gruppenarbeit erarbeitet (Gesamt 70 P.):
2.1 Konzept, schriftlich, 15 P.
2.2 Proseminararbeit in Drehbuchform, schriftlich, 30 P
2.3 Umsetzung des Drehbuches in einen Film und Präsentation in einer Seminarsitzung , mündlich, 25 P.Bereich Web, Gruppenarbeit oder Einzelleistung (Gesamt 70 P.):
3.1 (Gruppen-)Präsentation, mündlich, 20 P.
3.2 Proseminararbeit, schriftlich, 50 P.
Klausur (bzw. Multiple-Choice-Test über Moodle) zur Vorlesung, 30 Fragen, schriftlich, 60 P.Bereich Film, Die Leistungen werden in Gruppenarbeit erarbeitet (Gesamt 70 P.):
2.1 Konzept, schriftlich, 15 P.
2.2 Proseminararbeit in Drehbuchform, schriftlich, 30 P
2.3 Umsetzung des Drehbuches in einen Film und Präsentation in einer Seminarsitzung , mündlich, 25 P.Bereich Web, Gruppenarbeit oder Einzelleistung (Gesamt 70 P.):
3.1 (Gruppen-)Präsentation, mündlich, 20 P.
3.2 Proseminararbeit, schriftlich, 50 P.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht. Regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Bewertung.Gesamt können 200 Punkte erreicht werden (siehe Art der Leistungskontrolle).
Beurteilungsmaßstab:
Ab 100 Punkten: Genügend (4),
ab 125 Punkten: Befriedigend (3),
ab 150 Punkten: Gut (2)
ab 175 Punkten: Sehr Gut (1)Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Lesen englischsprachiger Texte wird aber erwartet.
Beurteilungsmaßstab:
Ab 100 Punkten: Genügend (4),
ab 125 Punkten: Befriedigend (3),
ab 150 Punkten: Gut (2)
ab 175 Punkten: Sehr Gut (1)Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung gilt das ganze Seminar als plagiiert.Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Lesen englischsprachiger Texte wird aber erwartet.
Prüfungsstoff
Die Prüfungsleistungen sind so angelegt, dass neben den in der VO und dem PS besprochen Texten auch die eigenständige Recherche und deren Bearbeitung nach den Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis geprüft wird. Genaue Bewertungskriterien werden über Moodle bereitgestellt.
Literatur
Die Pflichtlektüre zur Lehrveranstaltung wird über Moodle bereitgestellt. Der Reader enthält u.a.:Film:Jörissen, Benjamin; Marotzki, Winfried (2009): Medienbildung - Eine Einführung. Theorie - Methoden - Analysen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Zahn, Manuel (2012): Ästhetische Film-Bildung. Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse. 1., Aufl. Bielefeld: transcript.Walden, Thomas (2015): Hollywoodpädagogik. Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren. München: Kopaed.Bordwell, David; Thompson, Kristin (2006): Film art. An introduction. 8th Edition. Boston: McGraw-Hill.Web:Kerres, Michael (2013): Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. München: Oldenbourg.Meder, Norbert (1998): Neue Technologien und Erziehung/Bildung. In: Borrelli, Michele.; Ruhloff, Jörg (Hg.).: Deutsche Gegenwartspädagogik Bd.III. Schneider Hohengehren..Meder, Norbert (2006): Web-Didaktik: Eine neue Didaktik webbasierten, vernetzten Lernens. Bielefeld: W. Bertelsmann.Swertz, Christian (2005): Web-Didaktik. Eine didaktische Ontologie in der Praxis. In: Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, H. 10. S. 1-24. https://doi.org/10.21240/mpaed/10/2005.09.12.X.Es empfiehlt sich Pflichtlektüre gründlich zu exzerpieren, damit wir in den Sitzungen auf einem einer Universität angemessenen Niveau diskutieren können.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (AHP+MP)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Studierenden kennen grundlegende Theorien der Medienpädagogik und können diese anhand der Medien 'Film' und 'Internet' respezifizieren. Sie können die Medialität der beiden Medien aus pädagogischer Perspektive einschätzen und eigene Medien produzieren.Methoden:
Einer Variation der aktiven Medienarbeit folgend produzieren die Studierenden eigenständig Medien, um die Einflüsse der medialen Form auf den “Inhalt” einer Reflexion zugänglich zu machen. Das Video wird in Gruppenarbeit erstellt. In den Seminarsitzungen werden das Schreiben eines Drehbuches sowie didaktische Formate in Videos anhand von Beispielen thematisiert.Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, über ein Treffen hinaus in Gruppen zusammenzuarbeiten. Bitte beachten Sie , dass das Video in der letzten Seminarsitzung präsentiert und diskutiert wird und dementsprechend ein Großteil der Arbeit während des Semesters anfällt.