190095 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+EW+SP) (2021S)
Ethnographie pädagogischer Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
BM 9 SE FoFe (DU+EW+SP)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird bis nach Ostern voraussichtlich online, danach ggf. in hybrider Form abgehalten werden.
Raumkapazität SR 1: 9 Personen- Montag 08.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 22.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 19.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 03.05. 09:45 - 13:00 Digital
-
Montag
31.05.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
14.06.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
28.06.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um diesen Kurs positiv abzuschließen sind folgende Punkte zu erfüllen:
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.Beurteilt werden die schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%). Dabei steht die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und
inhaltlichen Erkenntnissen zum beforschten Handlungsfeld im Zentrum.
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.Beurteilt werden die schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%). Dabei steht die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und
inhaltlichen Erkenntnissen zum beforschten Handlungsfeld im Zentrum.
Prüfungsstoff
Literatur
Boller, Heike / Bollig, Sabine / Friebertshäuser, Barbara / Huf, Christina / Kelle, Helga / Langer,
Antje / Ott, Marion / Richter, Sophia (2012) (Hg.): Feld und Theorie. Leverkusen-Opladen:
Verlag Barbara Budrich.Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der
Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.Göhlich, Michael / Miethe, Ingrid / Reh, Sabine / Tervooren, Anja / Engel, Nicolas (2014) (Hg.):
Ethnographie und Differenz in Pädagogischen Feldern. Bielefeld: Transcript.Graff, Ulrike / Kolodzig, Katja / Johann, Nikolas (2016) (Hg.): Ethnographie - Pädagogik -
Geschlecht. Vol. 12, Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer.Heinzel, Friederike / Thole, Werner / Cloos, Peter (2010) (Hg.): Auf unsicherem Terrain.
Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS.Leontiy, Halyna / Schulz, Miklas (2020) (Hg.): Ethnographie und Diversität. Wiesbaden: Springer
Antje / Ott, Marion / Richter, Sophia (2012) (Hg.): Feld und Theorie. Leverkusen-Opladen:
Verlag Barbara Budrich.Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der
Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.Göhlich, Michael / Miethe, Ingrid / Reh, Sabine / Tervooren, Anja / Engel, Nicolas (2014) (Hg.):
Ethnographie und Differenz in Pädagogischen Feldern. Bielefeld: Transcript.Graff, Ulrike / Kolodzig, Katja / Johann, Nikolas (2016) (Hg.): Ethnographie - Pädagogik -
Geschlecht. Vol. 12, Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer.Heinzel, Friederike / Thole, Werner / Cloos, Peter (2010) (Hg.): Auf unsicherem Terrain.
Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS.Leontiy, Halyna / Schulz, Miklas (2020) (Hg.): Ethnographie und Diversität. Wiesbaden: Springer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 SE FoFe (DU+EW+SP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Herausforderungen diskutiert werden. Im Kurs werden die Methoden der teilnehmenden Beobachtung und ggf. Interviewmethoden besprochen, erhobenes Material (Beobachtungsprotokolle, Feldnotizen, Transkripte, Dokumente…) wird gemeinsam interpretiert
und in seinem Stellenwert für die Studie reflektiert.Die LV begleitet die Studierenden systematisch dabei, ein Forschungskonzept zu entwickeln und ihre Arbeitsschritte zu strukturieren, diese zu reflektieren und am Ende einen Forschungsbericht zu verfassen.Methoden
Inputs der LV Leitung sowie Studierendenreferate zu methodologischen Grundlagen und Methoden
Lektüreaufträge und andere Teilaufgaben, die den Forschungsbericht vorbereiten
Forschungswerkstattsetting
Einzel- bzw. Gruppenberatung durch LV Leitung
Arbeit in Forschungsgruppen über das ganze Semester hinwegZiele
Studierende können wichtige methodologische Konzepte der Ethnographie beschreiben und zu ihrer Forschungserfahrung in Bezug setzen.
Studierende können in der Ethnographie genutzte Erhebungsmethoden anwenden und deren Auswahl für ihr Projekt begründen.
Studierende können Interpretationen empirischen Materials erarbeiten und verschriftlichen.
Über die Forschungskompetenzen hinaus, können Studierende auch Reflexionskompetenzen für die pädagogische Praxis erwerben, in dem sie gefordert sind, eigener Praxis gegenüber eine
ethnographische Haltung (Befremdung) einzunehmen.