Universität Wien

190095 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+EW+SP) (2023W)

Ethnographie pädagogischer Praxis

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 23.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 06.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 20.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 04.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 11.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 22.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden Studierende angeleitet, ihre Erfahrungen des Praktikums sowie das pädagogische Handlungsfeld, in dem das Praktikum stattfindet, unter einer Forschungsperspektive zu bearbeiten. Der inhaltliche Aufbau des Seminar orientiert sich dabei an den Arbeitsschritten im ethnographioschen Forschungsprozess: Feldzugang, Entwicklung einer Forschungsfrage und Reflexion darüber, Erprobung und Anwendung der Erhebungsmethoden im Wechsel mit Auswertungsschritten und Verfassen eines Forschungsberichts. Methodologisch bietet dieser Kurs eine Vertiefung in Konzepte der Ethnographie pädagogischer Felder. Konzeptuell eignet sich dieser Zugang besonders gut für Forschung im Rahmen bzw. zu einem Praktikum, da er systematisch die Reflexion der eigenen Rolle im Feld in den Forschungsprozess einbezieht und methodisch nutzbar macht. Nach einer Auseinandersetzung mit grundlegenden Konzepten und methodischen Verfahren der Ethnographie (Methoden Workshops) soll dieser Forschungszugang v.a. anhand derForschungserfahrungen der TN in ihren forschungspraktischen Herausforderungen diskutiert werden. Im Kurs werden die Methoden der teilnehmenden Beobachtung und ethnographischeInterviewmethoden sowie autoethnographische Ansätze besprochen, erhobenes Material (Beobachtungsprotokolle, Feldnotizen, Transkripte, Dokumente...) wird gemeinsam interpretiertund in seinem Stellenwert für die Studie reflektiert. Die LV begleitet die Studierenden systematisch dabei, ein Forschungskonzept zu entwickeln und ihre Arbeitsschritte zu strukturieren, diese zu reflektieren und am Ende einen Forschungsbericht zu verfassen.

Die Felder, in denen Studierende ihr Praktikum absolvieren, können variieren. Die Praktika sollten sich aber einem der folgenden Schwerpunkte zuordnen lassen: Erwachsenenbildung (EW),Sozialpädagogik (SP) oder Diversität und Ungleichheit (DU) Studierende, die ihr Praktikum noch nicht absolvieren, müssen bereit sein, sich dennoch forschend in einem dieser Felder zu bewegen, was auch als Vorbereitung für das Praktikum fungieren kann. Der Kurs ist so ausgelegt, dass bereits Ausblicke auf mögliche BA Arbeiten entstehen und Studierende ggf. mit hier erarbeitetem Material weiter arbeiten können.

Methoden: Inputs der LV Leitung sowie Studierendenreferate zu methodologischen Grundlagen und MethodenMethodenworkshops mit Übungen Lektüreaufträge und andere Teilaufgaben, die den Forschungsbericht vorbereiten Forschungswerkstattsetting Einzel- bzw. Gruppenberatung durch LV LeitungArbeit in Forschungsgruppen über das ganze Semester hinweg

Ziele: Studierende können wichtige methodologische Konzepte der Ethnographie beschreiben und zu ihrer Forschungserfahrung in Bezug setzen.Studierende können in der Ethnographie genutzte Erhebungsmethoden anwenden und deren Auswahl für ihr Projekt begründen.Studierende können Interpretationen empirischen Materials erarbeiten und verschriftlichen.
Über die Forschungskompetenzen hinaus, können Studierende auch Reflexionskompetenzen für die pädagogische Praxis erwerben, in dem sie gefordert sind, eigener Praxis gegenüber eine ethnographische Haltung (Befremdung) einzunehmen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Um diesen Kurs positiv abzuschließen sind folgende Punkte zu erfüllen:
* regelmäßige Teilnahme
* aktives Einbringen in die gemeinsame Arbeit, das auch die Forschungsprojekte der Mitstudierenden unterstützt
* Selbständige Lektüre zu Methodenfragen und zum spezifischen Handlungsfeld
* fristgerechte Abgabe sämtlicher Teilaufgaben
* Forschungsbericht über das Projekt, der die den formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte erfüllt und eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV dokumentiert.
* ggf. prüfungsrelevantes Gespräch über den Forschungsbericht

für alle Teilleistungen gilt:
Die Verwendung von KI-Tools ist anzugeben. Name des Tools, benutze Prompts, kurze Begründung der Sinnhaftigkeit des Einsatzes für den konkreten Zweck.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilt werden die schriftlichen Teilleistungen (50%) und der Forschungsbericht (50%). Dabei steht die
Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen
Erkenntnissen zum beforschten Handlungsfeld im Zentrum

Prüfungsstoff

Literatur

Boller, Heike / Bollig, Sabine / Friebertshäuser, Barbara / Huf, Christina / Kelle, Helga / Langer,Antje / Ott, Marion / Richter, Sophia (2012) (Hg.): Feld und Theorie. Leverkusen-Opladen:Verlag Barbara Budrich.

Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.

Göhlich, Michael / Miethe, Ingrid / Reh, Sabine / Tervooren, Anja / Engel, Nicolas (2014) (Hg.):Ethnographie und Differenz in Pädagogischen Feldern. Bielefeld: Transcript.

Graff, Ulrike / Kolodzig, Katja / Johann, Nikolas (2016) (Hg.): Ethnographie - Pädagogik -Geschlecht. Vol. 12, Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer.

Heinzel, Friederike / Thole, Werner / Cloos, Peter (2010) (Hg.): Auf unsicherem Terrain.Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS.

Leontiy, Halyna / Schulz, Miklas (2020) (Hg.): Ethnographie und Diversität. Wiesbaden: Springer.

Höppner, Grit / Wanka, Anna (2021): un/doing age: Multiperspektivität als Potential einer intersektionalen Betrachtung von Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. In: Zeitschrift für Soziologie, vol. 50, no. 1, 2021, pp. 42-57.

Diehm, Isabell / Kuhn, Melanie / Machold, Claudia (2013): Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In: Budde,Jürgen (Hg.): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld.Wiesbaden: Springer VS, S 29-51.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 FF (DU+EW+SP)

Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 15:07