190097 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2024W)
Professionalisierung - Macht - Biographie: Zum reflexiven Verständnis beruflichen Handelns in pädagogischen Kontexten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.10. 15:00 - 19:00 Digital
- N Samstag 23.11. 11:00 - 15:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.12. 19:00 - 20:30 Digital
- Freitag 17.01. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 18.01. 09:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit
insgesamt 60 Punkten für beide Leistungen zusammen) der Student*innen in Form eines Referats und schriftlichen Nachweises.
insgesamt 60 Punkten für beide Leistungen zusammen) der Student*innen in Form eines Referats und schriftlichen Nachweises.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 60 Punkten für beide Leistungen zusammen) der Student*innen in Form einer Präsentation und schriftlichen Nachweises. Beide Teilleistungen (schritlicher LN1+mündlicher LN2) müssen erbracht werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Bhaba, H.K. (1990): Nation and Narration. London/New York: Verlag.Bhaba, H.K. (1994): 'The location of culture'. London/New York: Verlag.Bohnsack, R. (2017): Praxeologische Wissenssoziologie. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Bohnsack, R. (2020): Professionalisierung in der praxeologischen Perspektive. Stuttgart: utb.Bonz, J./Struve, K. (2011): Homi K. Bhabha: Auf der Innenseite kultureller Differenz: 'in the middle of differences'. In: Moebius, S./Quadflieg, D. (Hrsg.): Kultur. Theorien der Gegenwart, Wiesbaden: Springer VS, S. 132-145.Helsper, W. (2001): Praxis und Reflexion. Die Notwendigkeit einer 'doppelten Professionalisierung' des Lehrers. In: journal für lehrerInnenbildung 1, Heft 3, S. 7-15.Schütze, F. (2000): Schwierigkeiten bei der Arbeit und Paradoxien des professionellen Handelns: ein grundlagentheoretischer Aufriß. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung 1, S. 49-96.Said, E.W. (1978): Orientalism. University of Chicago Press.Spivak, G.C. (2005): Feminismus und Dekonstruktion, noch einmal: Mit uneingestandenem Makulinismus in Verhandlung treten. In: C. Harders/H.Kahlert/D. Schindler (Hrsg.): Forschungsfeld Politik. Geschlechtskategoriale Einführung in die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: VS Springer, 239-257.Spivak, G. C. (1988): 'Can the Subaltern Speak?'. In: Nelson, C./Grossberg, L. (Hrsg.): Marxism and the Interpretation of Culture. Urbana/IL: University of Illinois Press, 271-317.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.1
Letzte Änderung: Do 10.10.2024 16:46
Es ist geplant, am 23.11. eine Exkursion innerhalb der Stadt Wien durchzuführen.