190098 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2018S)
Theoretische Ansätze der Heilpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar sollen Studierende historische sowie aktuelle Ansätze zum Gegenstand der Heil- und Inklusiven Pädagogik kennenlernen. Zu diesem Zwecke werden Texte im Seminar bekanntgegeben sowie behandelt, in denen diese Ansätze vorgestellt werden. Die Ansätze selbst sollen dann im Seminar in ihren Entstehungsbedingungen beleuchtet sowie - kritisch - diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die geforderten Leistungen umfassen (neben Anwesenheit und aktiver Mitarbeit):
(1) die vorbereitende Lektüre aller Seminartexte,
(2) die in studentischen Gruppen stattfindende Vorbereitung von Übungen und Diskussionen zu bestimmten Themen und damit die Vorbereitung von Seminareinheiten,
(3) die Erstellung von Hausübungen zu den im Seminar bearbeiteten Texten.
(4) Es besteht die Möglichkeit, Seminararbeiten zu verfassen.
(1) die vorbereitende Lektüre aller Seminartexte,
(2) die in studentischen Gruppen stattfindende Vorbereitung von Übungen und Diskussionen zu bestimmten Themen und damit die Vorbereitung von Seminareinheiten,
(3) die Erstellung von Hausübungen zu den im Seminar bearbeiteten Texten.
(4) Es besteht die Möglichkeit, Seminararbeiten zu verfassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Lektüre aller Seminartexte
(2) Hausübungen zu allen Seminartexten
(3) aktive Mitarbeit in einer studentischen Gruppe und Mitgestaltung einer Seminareinheit
(4) aktive Mitarbeit im Seminar
(2) Hausübungen zu allen Seminartexten
(3) aktive Mitarbeit in einer studentischen Gruppe und Mitgestaltung einer Seminareinheit
(4) aktive Mitarbeit im Seminar
Prüfungsstoff
Dieses Seminar ist prüfungsimmanent, so dass die im Seminar (Mitarbeit, studentische Gruppenarbeit) und außerhalb der Seminars (Hausübungen) erbrachten Leistungen für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden.
Literatur
Die für das Seminar relevanten Seminartexte werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3c
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37