Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190098 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2020S)
Theoretische Ansätze der Heilpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Donnerstag 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar sollen Studierende historische sowie aktuelle Ansätze zum Gegenstand der Heil- und Inklusiven Pädagogik kennenlernen. Zu diesem Zwecke werden Texte im Seminar bekanntgegeben sowie behandelt, in denen diese Ansätze vorgestellt werden. Die Ansätze selbst sollen dann im Seminar in ihren Entstehungsbedingungen beleuchtet sowie - kritisch - diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die geforderten Leistungen umfassen (neben Anwesenheit und aktiver Mitarbeit):
(1) die vorbereitende Lektüre aller Seminartexte,
(2) die in studentischen Gruppen stattfindende Vorbereitung von Übungen und Diskussionen zu bestimmten Themen und damit die Vorbereitung von Seminareinheiten,
(3) die Erstellung von Hausübungen zu den im Seminar bearbeiteten Texten.
(4) Es besteht die Möglichkeit, Seminararbeiten zu verfassen.
(1) die vorbereitende Lektüre aller Seminartexte,
(2) die in studentischen Gruppen stattfindende Vorbereitung von Übungen und Diskussionen zu bestimmten Themen und damit die Vorbereitung von Seminareinheiten,
(3) die Erstellung von Hausübungen zu den im Seminar bearbeiteten Texten.
(4) Es besteht die Möglichkeit, Seminararbeiten zu verfassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Lektüre aller Seminartexte
(2) Hausübungen zu allen Seminartexten
(3) aktive Mitarbeit in einer studentischen Gruppe und Mitgestaltung einer Seminareinheit
(4) aktive Mitarbeit im Seminar
(2) Hausübungen zu allen Seminartexten
(3) aktive Mitarbeit in einer studentischen Gruppe und Mitgestaltung einer Seminareinheit
(4) aktive Mitarbeit im Seminar
Prüfungsstoff
Dieses Seminar ist prüfungsimmanent, so dass die im Seminar (Mitarbeit, studentische Gruppenarbeit) und außerhalb der Seminars (Hausübungen) erbrachten Leistungen für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden.
Literatur
Die für das Seminar relevanten Seminartexte werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3c
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21