Universität Wien

190098 PR WM-M16 Wissenschaftspraktikum (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV am 2.5. findet online statt.

  • Montag 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Wissenschaftspraktikum stellt einen Ort zum Erwerb konkreter Erfahrungen in einem speziellen pädagogischen Praxisfeld dar. Die Teilnehmer*innen erleben sie sich im universitären Kontext in zwei unterschiedlichen Rollen: zum einen als Studierende, zum anderen als Praktikant*innen, die den wissenschaftlichen Lehr- und Forschungsbetrieb aus der Perspektive der 'Mitarbeitenden' erfahren.
Im Begleitseminar wird den subjektiv individuellen Erfahrungen als Praktikant*innen Raum ausreichend gegeben, um sie zu reflektieren. Im Zuge der Reflexion wird darauf verwiesen und im konkreten Fall aufgezeigt, welche Bedeutung hat, unterschiedliche Rollen bzw. Funktionen im universitären Feld einzunehmen. Es können auch weitere berufliche Erfahrungen der Seminarteilnehmer*innen eingebracht werden.

Ziele der LV
- Die Studierenden können ihre Wissenschaftspraxis auf Basis eines psychodynamischen Verständnisses reflektieren.
- Die Studierenden erarbeiten anhand ihrer konkreten Erfahrungen die Unterschiede von Person und beruflicher Rolle(n) in der pädagogischen Praxis.
- Die Studierenden können das Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis wahrnehmen und bearbeiten.

Didaktische Gestaltung der LV
Im Fokus stehen die konkreten Erfahrungen aus dem Wissenschaftspraktikum. Konkrete Erfahrungen aus den Wissenschaftspraktika werden nach der Methode der Balintgruppenarbeit besprochen und die Methode auf der Metaebene kontextualisiert.
Verschiedene theoretische Überlegungen werden von der Seminarleiterin ergänzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt schriftlich durch die Abgabe einer Reflexionsarbeit sowie mündlich durch aktive Mitarbeit und die Präsentation der Praktikumserfahrungen im Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung zum positiven Abschluss des Seminars:
Aktive Mitarbeit im Seminar
Mündliche Präsentation der Praktikumserfahrungen
Schriftliche Reflexion der eigenen Erfahrungen

Prüfungsstoff

Literatur

Althoff, Monika (2020): Fallsupervision. Diskursgeschichte und Positionsbestimmung. Psycho-sozial: Gießen Menzies Lyth, I. (1989): The Dynamics of the Social. Free Association Books: London Möller, H. (2010): Beratung in einer ratlosen Arbeitswelt. Vandenhöck und Ruprecht: Göttingen Möller, H., Lohmer, M. (2013): Psychoanalyse in Organisationen. Kohlhammer: Stuttgart Obermeyer, K., Pühl, H. (2017): Die innere Arbeit des Beraters. Psychosozial Verlag: Gießen Schnoor, H. (Hg.) (2012): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial Verlag: Gießen Steinhardt, K. (2007): Psychoanalytisch orientierte Supervision - auf dem Weg zu einer Proession? Psychosozial Verlag: Gießen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M16

Letzte Änderung: Mo 02.05.2022 11:49