190098 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2022W)
Linguistics and language - discourse analyses as method for historical research
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 12.10.2022 09:00 bis Fr 28.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Irene Beckmann
- Jasmin Mrzena-Merdinger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 28.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 05.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.01. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Journal
- Schriftliche Übung zum Ausgangstext
- Gruppenpräsentationen ausgewählter Texte und Erproben der Methode
- Aktive Mitarbeit (Lektürevorbereitung, Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung bzw. über die Lernplattform Moodle)
- Verfassen eines Essays nach einer selbst gewählten Fragestellung im Themenbereich des SeminarsStudierende sind aufgefordert 80 % im Seminar anwesend zu sein.
- Schriftliche Übung zum Ausgangstext
- Gruppenpräsentationen ausgewählter Texte und Erproben der Methode
- Aktive Mitarbeit (Lektürevorbereitung, Anwesenheit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung bzw. über die Lernplattform Moodle)
- Verfassen eines Essays nach einer selbst gewählten Fragestellung im Themenbereich des SeminarsStudierende sind aufgefordert 80 % im Seminar anwesend zu sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Schriftliche Übung zum Text: Tröhler, Daniel/Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung
(10 %)
- Mündliche Gruppenpräsentationen: Anwendung der diskursanalytischen Methode anhand selbst ausgewählter Literatur (45 %)
- Schriftliches Verfassen eines Abschlussessays nach einer selbst gewählten Fragestellung (45 %)Beurteilung:
Sehr gut (1) 88 – 100 %
Gut (2) 75 – 87 %
Befriedigend (3) 62 – 74 %
Genügend (4) 55 – 61 %
Nicht genügend (5) unter 55 %
(10 %)
- Mündliche Gruppenpräsentationen: Anwendung der diskursanalytischen Methode anhand selbst ausgewählter Literatur (45 %)
- Schriftliches Verfassen eines Abschlussessays nach einer selbst gewählten Fragestellung (45 %)Beurteilung:
Sehr gut (1) 88 – 100 %
Gut (2) 75 – 87 %
Befriedigend (3) 62 – 74 %
Genügend (4) 55 – 61 %
Nicht genügend (5) unter 55 %
Prüfungsstoff
Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Relevante Literatur und unterstützende Handouts sind auf Moodle verfügbar.
Literatur
Pflichtliteratur: (Teilweise ausgewählte Kapitel)
Austin, John L. (1972): Zur Theorie der Sprechakte. Stuttgart: Reclam
Pocock, John G. A. (1987): The concept of a language and the métier d'historien: some considerations on practice. In: Pagden A.: The Languages of Political Theory in Early-Modern Europe. Cambridge: Cambridge University Press, 19-38
de Saussure, Ferdinand (2016): Ferdinand de Saussure. Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Herausgegeben von Oliver Jahraus. Stuttgart: Reclam
Maricic, Veronica (2020): National Identity Textbooks: Teaching Scottishness in the Wake of the Union of Parliaments. Croatian Journal of Education Vol.22; Sp.Ed.No.2/2020, S. 29-46. DOI: https://doi.org/10.15516/cje.v22i0.4125
Skinner, Quentin (2002): Visions of Politics. Volume 1. Regarding Method. Cambridge, New York, Melbourne, Madrid, Cape Town, Singapore und São Paulo: Cambridge Univesity Press
Stieger, Sophie Pia (2022): Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. David Kergel; Birte Heidekamp-Kergel (Hrsg.). Beltz Juventa 184-200
Tröhler, Daniel (2011): Langugages of Education. Protestant Legacies, National Identities, and Global Aspirations. New York und London: Routledge
Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Online. DOI: 10.3262/EEOxx Beltz JuventaAusgewählte Begleitliteratur aus der Vorlesung M2a
Austin, John L. (1972): Zur Theorie der Sprechakte. Stuttgart: Reclam
Pocock, John G. A. (1987): The concept of a language and the métier d'historien: some considerations on practice. In: Pagden A.: The Languages of Political Theory in Early-Modern Europe. Cambridge: Cambridge University Press, 19-38
de Saussure, Ferdinand (2016): Ferdinand de Saussure. Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Herausgegeben von Oliver Jahraus. Stuttgart: Reclam
Maricic, Veronica (2020): National Identity Textbooks: Teaching Scottishness in the Wake of the Union of Parliaments. Croatian Journal of Education Vol.22; Sp.Ed.No.2/2020, S. 29-46. DOI: https://doi.org/10.15516/cje.v22i0.4125
Skinner, Quentin (2002): Visions of Politics. Volume 1. Regarding Method. Cambridge, New York, Melbourne, Madrid, Cape Town, Singapore und São Paulo: Cambridge Univesity Press
Stieger, Sophie Pia (2022): Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. David Kergel; Birte Heidekamp-Kergel (Hrsg.). Beltz Juventa 184-200
Tröhler, Daniel (2011): Langugages of Education. Protestant Legacies, National Identities, and Global Aspirations. New York und London: Routledge
Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Online. DOI: 10.3262/EEOxx Beltz JuventaAusgewählte Begleitliteratur aus der Vorlesung M2a
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Do 22.12.2022 10:09
Studierende können die im Seminar erarbeitete Art der Diskursanalyse methodologisch verorten und verfügen über Kenntnisse, wie sie diese Methode in der historischen Bildungsforschung praktisch anwenden.
Dem Modulziel der aktuellen Studienordnung gemäß, eigenen sich Studierende 'weiterführendes Wissens und vertieftes Verständnis zu speziellen wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an.'Methoden:
- Interaktive und diskursive Gestaltung der Lehrveranstaltung
- Blended Learning
- kooperatives Lernen in Form von Gruppenarbeiten
- (Peer-)Feedback